Das Einreichen der „Bürgertipps“ ist das eine. Wie geht die Stadtverwaltung jedoch die gemeldeten Probleme an und stellt diese ab? 464 Tipps liefen auf dem Portal von Juni bis Mitte Januar ein. Diese wieder zu beheben, erfordert jeweils einen sehr unterschiedlichen Zeitaufwand, wie Bettina Burger, Sprecherin der Stadtverwaltung, erläuterte. Logischerweise hängt das jeweils vom Einzelfall ab.
Gehe es zum Beispiel um wild abgelagerten Müll, sei das Bauhofteam meist fix dabei und sammle den Unrat ein, so Burger. Gerade bei exponierten Stellen werde das Problem in ein oder zwei Tagen beseitigt.
In anderen Fällen könne es auch merklich länger dauern, gemeldete Mängel zu beseitigen. Etwa wenn die Zuständigkeit bei anderen Behörden wie dem Landkreis liege. Schließlich müsse dann die Information weitergegeben werden, möglicherweise seien Abstimmungen zu treffen. Hinzu kommt natürlich der Aufwand im jeweiligen Fall. Geht es beispielsweise um Ersatzteile oder Ähnliches, was eventuell beschafft werden muss, verlängert sich das Beheben.
Das Portal ist auf der städtischen Homepage www.stadthagen.de unter der Kachel „Rathaus-Online“ und dann unter „Bürgertipps“ zu finden. Hier lassen sich Probleme verschiedener Kategorien einfach mit einem Klick auf das Smartphone oder am heimischen Rechner melden. Fotos oder Dokumente können zur Veranschaulichung des Problems beigefügt werden.
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