Neuer Stichtag für Glasfaser in Obernkirchen | Schaumburger Wochenblatt

05.03.2024 11:34

Neuer Stichtag für Glasfaser in Obernkirchen

Die Stadt hatte in der ersten Nachfragebündelung noch einmal auf das Angebot von Deutsche Glasfaser hingewiesen. (Foto: nd)
Die Stadt hatte in der ersten Nachfragebündelung noch einmal auf das Angebot von Deutsche Glasfaser hingewiesen. (Foto: nd)
Die Stadt hatte in der ersten Nachfragebündelung noch einmal auf das Angebot von Deutsche Glasfaser hingewiesen. (Foto: nd)
Die Stadt hatte in der ersten Nachfragebündelung noch einmal auf das Angebot von Deutsche Glasfaser hingewiesen. (Foto: nd)
Die Stadt hatte in der ersten Nachfragebündelung noch einmal auf das Angebot von Deutsche Glasfaser hingewiesen. (Foto: nd)

Es besteht weiterhin die Chance für einen kostenlosen Glasfaseranschluss und eine schnelle Internetverbindung - das ist die gute Nachricht für alle Obernkircher, die sich für das schnelle Internet zu Hause oder in ihren Unternehmen interessieren. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass das Unternehmen Deutsche Glasfaser im ersten Versuch, genügend Verträge für den Ausbau bis Anfang März zusammenzubekommen, gescheitert ist. Nach dem aktuellen Stand der Dinge würde der Ausbau so nicht in Angriff genommen. Die Zahlen reichen bisher nicht ganz aus, es besteht aber rege Nachfrage. Deutsche Glasfaser hat daher in Absprache mit der Stadtverwaltung die Verlängerung der Nachfragebündelung bis zum 13. April 2024 beschlossen.

Nachfragebündelung verlängert

„Wir verlängern die Nachfragebündelung, da Obernkirchen ein wichtiges Ausbaugebiet für Deutsche Glasfaser ist“, sagt Senior Projektmanager Christof Milek. „Viele Bürgerinnen und Bürger in Obernkirchen haben bereits Verträge abgeschlossen, weil sie im Glasfaserausbau eine echte Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitssituation sehen. Jetzt wollen wir gemeinsam noch einmal alles geben, um die für den Ausbau erforderliche Quote zu erreichen“, so Milek weiter.

Bislang Unentschlossene können sich im Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in der Neumarktstraße 1 beraten lassen. Alternativ kann man einen individuellen Termin unter der Rufnummer 02861-8133410 vereinbaren. Die Vertragslaufzeit ist wie bei den meisten Anbietern 24 Monate. Aktuell zahlt man beispielsweise für den sogenannten DG Classic 300 Tarif einen monatlichen Durchschnittspreis von 37,50 Euro in den ersten zwei Jahren. Die Deutsche Glasfaser plant dabei in Obernkirchen eine flächendeckende Glasfaser-Infrastruktur „FTTH (Fibre To The Home)“ im gesamten Gebiet aufzubauen. Die Ausbaugebiete sind Gelldorf West (Hauptstraße), Obernkirchen Stadtgebiet, Sankt Annen, Vor den Büschen, Röhrkasten und das Gebiet um Sülbecker Weg/Ziegeleiweg. 


Nadine Dressler
Nadine Dressler

Redakteurin Schaumburger Wochenblatt

north