Zunahme von Wolfssichtungen am Bückeberg: Landkreis Schaumburg informiert zur aktuellen Situation | Schaumburger Wochenblatt

20.05.2026 14:23

Zunahme von Wolfssichtungen am Bückeberg: Landkreis Schaumburg informiert zur aktuellen Situation

Vermehrte Hinweise auf die Anwesenheit dieser Tiere. (Foto: LK Schaumburg)
Vermehrte Hinweise auf die Anwesenheit dieser Tiere. (Foto: LK Schaumburg)
Vermehrte Hinweise auf die Anwesenheit dieser Tiere. (Foto: LK Schaumburg)
Vermehrte Hinweise auf die Anwesenheit dieser Tiere. (Foto: LK Schaumburg)
Vermehrte Hinweise auf die Anwesenheit dieser Tiere. (Foto: LK Schaumburg)

In den letzten Monaten häufen sich die Berichte über Wolfssichtungen im Bereich des Bückebergs, wie der Landkreis Schaumburg in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung informiert. Während in den vergangenen Jahren nur vereinzelt Wölfe gesichtet wurden, gibt es seit Ende letzten Jahres vermehrte Hinweise auf die Anwesenheit dieser Tiere. Vermutlich handelt es sich um junge männliche Wölfe, die auf der Suche nach einem eigenen Territorium und einer Partnerin sind.

Risse gemeldet

Seit Februar wurden erste Risse von Rehen und später auch von Mufflons gemeldet. Diese Funde wurden zur weiteren Untersuchung an den Wolfsberater übergeben. In den letzten Wochen konnten sechs Proben von Wildtierrissen und Kotabsetzungen für genetische Untersuchungen gesichert werden. Die Ergebnisse stehen noch aus, doch das landesweite Wolfsmonitoring wird intensiviert.

Keine Gefahr für Waldbesucher

Für Besucher des Waldes besteht kein Grund zur Beunruhigung. Es wird jedoch darum gebeten, die geltenden Regelungen zu beachten und Rücksicht auf die Tierwelt zu nehmen. Besonders wichtig ist die Einhaltung der gesetzlichen Leinenpflicht für Hunde.
Tierhalter, die Fragen zum Herdenschutz haben, können sich an die Landwirtschaftskammer Niedersachsen wenden. Dort besteht auch die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für Präventionsmaßnahmen zu beantragen. Bei weiteren Fragen stehen die Kreisverwaltung und die ehrenamtlichen Wolfsberater zur Verfügung. Die Kontaktdaten der Wolfsberater sind auf der Internetseite des Landkreises Schaumburg zu finden.
Durch eine Änderung des Bundesjagdgesetzes ist der Wolf in dieses Gesetz aufgenommen worden. In Niedersachsen wird derzeit eine Anpassung des Jagdgesetzes vorbereitet. Ziel ist es, bei Schadereignissen schnell und rechtssicher reagieren zu können. Dabei soll der Weidetierschutz durch gezielte Bejagung unterstützt werden, um den Erhaltungszustand der Art Wolf zu gewährleisten.


Von red
north