In der Fußball-Niedersachsenliga bleibt der einzige Schaumburger Vertreter, der VfL Bückeburg, über die Feiertage verschont. Die Grünhemden können nach der jüngsten 0:1-Niederlage gegen BSV SW Rehden vorerst durchatmen, ehe sie sich am 18. Mai auf eine relativ weiter Reise zum SV Wilhelmshaven begeben müssen. Am 21. Mai folgt dann die Begegnung gegen Germania Leer, ehe am 25. Mai der Saison-Kehraus gegen den Heeßeler SV erfolgt. Fest steht bereits jetzt, dass der VfL trotz seiner zuletzt durchaus anzuerkennenden Kraftanstrengung den Abstieg nicht mehr verhindern kann.
In der Fußball-Bezirksliga 1 gab es für die beiden Schaumburger Vertreter aus Niedernwöhren und Hagenburg nur Teilerfolge zu verzeichnen. Der TSV Hagenburg musste sich beim TuS Syke mit einem 1:1 begnügen, während der TuS Niedernwöhren dem Rangzweiten ASC Nienburg ein 2:2 abtrotzte. Hagenburg hat bis zum kommenden Wochenende Pause. Der TuS Niedernwöhren kann die voraussichtlich sonnigen Feiertage über Pfingsten ebenfalls genießen, muss allerdings am kommenden Mittwoch Abend (14. Mai) ab 19.30 Uhr beim Namenskollegen in Syke auflaufen. Die Gastgeber rangieren auf dem fünften Platz, können nach oben nichts mehr bewirken.
Es geht für sie nur noch um die sportliche Ehre, während der TuS auf dem viertletzten Rang liegend mit einem Sieg dem rettenden Ufer noch einen erheblichen Schritt näherkommen will. Denn schon am folgenden Sonnabend steht in Rehburg ein heißes Nachbarschaftsduell auf dem Spielplan.