Ob Schloss Bückeburg, die Stadtkirche oder Museen - die Broschüre im Magazin-Stil weiß, was man als Besucher gesehen haben sollte. Auch Einkaufstipps, Sport- und Freizeitangebote, Entdeckertouren und regionale Ausflugsziele kommen nicht zu kurz. So findet auch die Kurstadt Bad Eilsen auf zwei bunten Seiten Erwähnung.
„Das Heft ist als eine Ergänzung des Internetauftritts gedacht und so konzipiert, dass es nicht jedes Jahr rundum erneuert werden muss”, erklärt Sönke Lorenzen, Vorsitzender beim Bückeburger Stadtmarketing. Das Magazin, das zunächst in einer Auflage von 20.000 Stück erscheint, wird künftig in der Tourist-Information, in Hotels, Pensionen und anderen öffentlichen Einrichtungen ausliegen.
Die neue Imagebroschüre ist ein Gemeinschaftsprodukt von Residenz Druck Bückeburg und Pape + Partner, doch haben noch viele mehr zum Gelingen beigetragen. Allen voran die Tourist-Information, die Stadt Bückeburg und der Stadtmarketing Verein. „Das fantastische Endprodukt ist auf die gute Zusammenarbeit zurückzuführen”, betont Susanne Rust vom Residenz Druck. Insgesamt 20.000 Euro standen im Haushalt für die neue Broschüre zur Verfügung und diese Summe hatte gereicht, um die Informationen über die Residenzstadt in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Zusätzlich zum neuen Helft wurde das Gastgebenverzeichnis mit zahlreichen Hotels und Unterkünften aller Preisklassen aktualisiert und mit einer Auflage von bislang 4.000 Stück der Imagebroschüre beigelegt. Ein neuer Faltplan der Stadt Bückeburg soll ebenfalls folgen. Besondere Mühe haben die Verantwortlichen auf die Titelblattgestaltung verwandt: Vier Damen in barocken Roben zieren die Forderseite des Heftes und sollen neugierig machen auf den Inhalt. „Wir wollten uns von den Imagebroschüren anderer Städte absetzen”, betont Dagmar Pape und diese Absicht ist mehr als gelungen. Bei soviel Engagement und positiver Zusammenarbeit wird die Broschüre sicherlich viele neue Besucher in die alte Residenzstadt locken und begeistern. Foto: rp