Wer sich in einen kleinen Ritter oder ein Burgfräulein verwandeln möchte, der kann sich unter freundlicher Anleitung einen Helm oder eine Kegelhaube basteln und so kostümiert an den Ritterspielen im Innenhof des Klosters mitmachen. Der Bau von mittelalterlichen Instrumenten wie einem Schellenstab oder einem Glockenkranz steht ebenfalls auf dem Programm.
Historisch geht es auch bei der Musik für die Erwachsenen zu. So gibt zum Beispiel ein Spielmann Bänkelgesang und Lautenspiel auf Original-Instrumenten zum Besten. Wer eher zeitgenössische Musik mag, der kommt bei den Darbietungen des Jugendblasorchesters der Stadt Rinteln, der Lehrerband oder der Möllenbecker Blaskapelle auf seine Kosten. Die Klosteranlage wird zu dem Fest wieder mit Hunderten von Sonnenblumen stimmungsvoll geschmückt. Die Rintelner Ackerbürger zeigen traditionelle Landwirtschaft und Handwerkskunst und der Kaninchenzuchtverein Möllenbeck präsentiert seine schönsten Tiere. Die große Rollenrutsche, der Menschenkicker und weitere Attraktionen laden zum Spielen und Bewegen ein. Vielversprechend dürfte auch wieder die Kaffeetafel im Klostersaal ausfallen. Wer in diesem Jahr etwas zum Tortenbuffet beisteuern möchte, kann sich kurzfristig noch unter Telefon 917437 beim Kinderschutzbund melden .
Die Aktiven des Kinderschutzbundes freuen sich über freiwillige Helfer, die beim Auf- und Abbau sowie bei der Betreuung verschiedener Spielstände für ein paar Stunden mithelfen möchten. Der Überschuss aus allen verkauften Speisen und Getränken sowie aus der großen Tombola kommt der Arbeit des Kinderschutzbundes zugute.