Hinter dem explodierten Huhn versteckt sich ein Hühnerfrikassee, allerdings nur fast so wie bei Mama. Aber auch Deftiges fehlt nicht: Marinierte Spareribs oder mexikanische Pizza. Von Suppen über Hauptgerichte bis hin zu supersüßen Desserts gibt es alles, was das Herz eines Hobbykochs höher schlagen lässt. Und wer noch keiner ist, bekommt Lust, einer zu werden. Geschrieben und zusammengestellt haben das Koch- und Reportagebuch Gabriele Gugetzer und Björn Horstmann. Eine Traumkombination, denn Gugetzer ist langjährige Kochbuchautorin und Journalistin.
Horstmann ist ein echter Feuerwehrmann. Als Oberbrandmeister arbeitet er in einer der größten Feuerwehrstationen der Hansestadt, Hamburg-Barmbeck. Laut Verlagsbeschreibung ist Horstmann Selfmade-Koch. Auszeichnungen und Fernsehauftritte im NDR haben ihn über die Grenzen der Hansestadt hinaus bekannt gemacht.
Neben 80 Rezepten hat das Buch jede Menge Informatives: Tipps zum richtigen Verhalten im Brandfall, eine Auffrischung für die Erste Hilfe und zum Ende des Buches ein Feuerwehrglossar. Spätestens dort lässt sich ein Schmunzeln beim Lesen nicht mehr verkneifen. Neben den Stichworten Amtsleiter oder B-Schlüssel wird auch der Begriff „Eimern” erklärt: „ Ein Eimer eiskaltes Wasser dient zur Abkühlung von erhitzten Gemütern, vertreibt die Langeweile und kann auch disziplinarischen Charakter haben”. Na dann, guten Appetit!
Gabriele Gugetzer und Björn Horstmann, Die Feuerwehr kocht mit Feuer und Flamme, ein Koch- und Reportagebuch, Umschau, 3-86528-699-4, 19.90 Euro.
Foto:privat