Kurzerhand wurden zwei Schulstunden nach außerhalb verlegt. Der „Ausbruch” konnte nur durch hilfsbereite Eltern und Großeltern der Sonnenbrinkschüler gelingen. „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute! In unsrer Schule begrüßen wir euch heute!”, hieß dann auch das Begrüßungslied der 2a aus Lauenhagen. Anschließend wurde gemeinsam gesungen, gespielt und gefrühstückt.
Vor gut einem Jahr hatte alles begonnen. Damals stellten die beiden Lehrerinnen Heike Ruhe-Riemenschneider (GS Am Sonnenbrink Stadthagen) und Brigitte Meyer (GS Lauenhagen) fest, dass ihre beiden Klassen an der Aktion „Klasse! Wir singen.” in der TUI-Arena in Hannover teilnehmen wollten. Spontan hatten sie die Idee, sich mit ihren Schülern zum gemeinsamen Üben zu treffen. Alle hatten viel Spaß dabei und die Lauenhäger Schüler lernten so eine andere Grundschule kennen.
Es entwickelte sich eine Brieffreundschaft und es kam zu regem Austausch zwischen den beiden Klassen. Doch den Lehrerinnen erschien es wichtig, auch weiterhin einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Ein Gegenbesuch war auch den Kindern äußerst wichtig.
Viele Fragen konnten beim Besuch geklärt werden: Wie sieht euer Klassenraum aus? Wo findet euer Frühstück statt? Wer ist euer Schulleiter? Habt ihr einen Computerraum?
Lediglich für eine gemeinsame Hofpause war am Ende keine Zeit mehr, aber die wird es beim Gegenbesuch sicher geben. Beide Lehrerinnen waren sich beim Abschied einig, dass ihre Schulkinder viel voneinander lernen können und Kontakte sind sehr wichtig. Nun freuen sich alle schon wieder auf Post von ihren Brieffreunden. Foto: privat