Gemeinsam mit ihren Lehrern und Erziehern wird die Schülerschaft des Internates auf der Bühne und im Rahmenprogramm ein Potpourri aus Sport, Spiel, Musik, Gesang, Theater und Tanz präsentieren, das sich die Gäste auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Insbesondere für die Kinder und Jugendlichen gibt es eine Vielzahl an Angeboten, die zum Mitmachen und Ausprobieren anregen. Für den guten Ton zwischen den einzelnen Präsentationen sorgt die Band „Nimm 2” life auf der Bühne.
In einer zentralen Veranstaltung um 14 Uhr gibt die Schul- und Internatsleitung zunächst einen Überblick über das pädagogische Gesamtkonzept von Schule und Internat. Dabei werden unter anderem Eckpunkte des Schulprofils wie Maßnahmen zur Berufsorientierung und zur Vorbereitung auf die Sekundarstufe II sowie die besonderen Fördermöglichkeiten und Betreuungsformen für Fünft- und Sechst-Klässler näher erläutert.
Darüber hinaus haben Eltern die Gelegenheit, zwischen 12.45 und 15.45 Uhr an drei unterschiedlichen Diskussionsforen teilzunehmen, in denen die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit auf Schloss Varenholz noch einmal im Detail präsentiert und anschließend gemeinsam diskutiert werden können. Im Einzelnen gehts es dabei um das pädagogische Konzept der Privaten Sekundarschule (12.45 bis 13.30 Uhr), um das Förderkonzept der Privaten Real- und Sekundarschule (15 bis 15.45 Uhr) und um „ADHS - Eine pädagogische Herausforderung oder eine Erkrankung?” (15.30 bis 16.15 Uhr).
Neben Führungen durch Schule und Internat ist auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Darüber hinaus steht die Schul- und Internatsleitung für persönliche Gespräche zur Verfügung.