Die stadteigene Bühne steht nicht mehr zur Verfügung; sie war in die Jahre gekommen. Jetzt stand die Stadt Rinteln vor der Entscheidung, entweder eine neue Bühne zu kaufen, oder - wie geschehen - eine Regelung zu treffen, wie man Vereine, Organisationen und Institutionen unterstützen kann, wenn eine Bühne angemietet werden muss. Die neue „Zuschussrichtlinie für Veranstaltungsbühnen” der Stadt Rinteln wurde daher erlassen und sieht vor, dass Vereine, Organisationen und Initiativen die Möglichkeit haben, bei der Stadt Rinteln einen Zuschuss für die Anmietung einer mobilen Veranstaltungsbühne zu beantragen. Dabei müssen sie Aufbauhelfer stellen und bezuschusst werden nur die Kosten für eine Standardbühne. Ausgeschlossen von der Bezuschussung sind ausdrücklich politische Parteien, Vereine und Organisationen mit vorwiegend wirtschaftlichen oder finanziellen Interessen sowie bezahlter Berufssport. Bürgermeister Thomas Priemer begründete die Entscheidung unter anderem damit, dass die Stadt bei einer eigenen Bühne rund 60.000 Euro zu tragen gehabt hätte und außerdem die laufenden Kosten für Wartung.