Die Laune verdarb das niemandem. Weder den Besuchern, welche sich ohnehin Zeit nehmen wollten, um die mehr als 100 ausgestellten Fahrzeuge zu begutachten. Noch den Autohändlern, die reichlich Gelegenheit erhielten, ihre Modelle im Gespräch vorzustellen. Erst recht nicht dem ausrichtenden Stadtmarketingverein Stadthagen (SMS), der sich über eine Veranstaltung freute, die ungebrochen eine sehr große Anziehungskraft auch weit über den Landkreis hinaus entwickelt. „Wir können sehr zufrieden sein”, erklärt Torsten Richter, Vorstandsmitglied des SMS und Filialleiter des Autohauses Becker-Tiemann. Zwar ging zu denkbar ungünstigem Zeitpunkt ein Regenschauer nieder. Dieser vermochte es jedoch nicht, die Besucher zu vertreiben. Diese setzten ihren Rundgang durch die Innenstadt nach kurzem Unterstellen oder gleich unterm Regenschirm fort. „Trotz des Regens blieb es voll”, zeigte sich Torsten Richter denn auch erfreut. Insgesamt acht Händler stellten ihre Fahrzeuge in der Fußgängerzone aus, das Autohaus Schulze mit Volkswagen und Skoda, das Autohaus Becker-Tiemann mit BMW und Mini, das Autohaus Stelzer mit Toyota, Heim Automobile mit Hyundai, die Albert Sebening Fahrzeugverkauf GmbH mit Ford, das Fahrzeughaus Matz mit Renault und Dacia, das Autohaus Kleinemeier mit Nissan sowie Arnold Liebhaber Fahrzeuge. Hinzu kamen beispielsweise die alten Raritäten des Oldtimerstammtisches Schaumburg. Die Autohändler berichteten von zahlreichen und interessanten Gesprächen bei der Veranstaltung, so auch Neco Horoz vom Autohaus Schulze. Sein Team habe viele Kontakte geknüpft und über die Messesonderpreise eine Reihe von Verkäufen eingeleitet. Ab und an kam das Gespräch auch auf die Serviceleistungen, die das seit 2015 mit einer Filiale in Stadthagen ansässige Unternehmen anbietet. Im Mittelpunkt des Interesses stehe bei einer Autoschau aber eben das Fahrzeug selbst, so Neco Horoz. Oft bildeten sich Trauben von Menschen um die Elektro-Autos. Das Interesse an der Technologie wächst offenbar, die Fachleute der Autohäuser beantworteten eine Vielzahl von bis ins Einzelne gehende Fragen. Das Team von Sleimann-Autopflege demonstrierte, wie das neu gekaufte Auto dauerhaft Glanz bewahrt. Die Pflege-Vorführungen leiteten eine Vielzahl von Gesprächen zum Thema ein. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, den Autoschau-Besuch mit einem Shopping-Bummel zu verbinden, der verkaufsoffene Sonntag machte es möglich.Foto: bb