Die geplanten Arbeiten an der Einmündung der Hanomagstraße in die Bundesstraße 442 verzögern sich.
Voraussichtlich im Frühjahr erfolgt der Ausbau zugunsten einer weiteren Spur, um den Abfluss des Verkehrs aus dem Logistikpark in Richtung Autobahn zu verbessern. Die Maßnahme wird – wie berichtet – von der Gemeinde Apelern finanziert, da inzwischen Teile des Gewerbegebiets bis weit in deren Gemarkung reichen. Die Erschließung der Flächen erfolgt jedoch über das von Lauenau angelegte Straßennetz. Im Zuge des Ausbaus hat die niedersächsische Straßenbauverwaltung eigene Investitionen angekündigt. So soll die Ampelanlage auf LED-Technik umgestellt werden. Auch eine Erneuerung der Fahrbahndecken ist vorgesehen. Beide Kosten trägt die Bundesrepublik Deutschland.
Für den Monat Januar ist ein Ortstermin zwischen allen beteiligten Behörden angekündigt worden. Ebenfalls im Januar soll die Ausschreibung der kommunalen Maßnahmen folgen.