Auf die Idee sind die Schulabgänger des Jahres 1968 gekommen, als sie sich vor einigen Monaten trafen. Jetzt begegneten sich wieder einige von ihnen auf dem Lauenauer Weihnachtsmarkt und berieten sich über das bisher Erreichte. Denn die Idee von Karin Baum hat sich herumgesprochen: Erste Fotos liegen bereits vor; zum Teil sogar ergänzt um die Namen der darauf Abgebildeten. „So könnte es weitergehen”, hoft Baum auf noch zahlreiche Reaktionen. Zwar wohnt sie in Dänemark und kommt nur sporadisch in ihre frühere Heimat zurück; aber dank des Internet sei bekanntlich eine schnelle Kontaktaufnahme möglich: Unter baum@mail.dk lassen sich Fotos und Informationen austauschen.
Baum wünscht sich viele Fotos von ABC-Schützen. Und: „Vielleicht gibt es ja noch Anekdoten oder besondere Ereignisse, die wir mit aufnehmen können”, hofft sie. Das Ziel ihrer Idee müsse sich nur schnell herumsprechen. Da vertraut sie auf ein „Schneeballsystem”: Wer etwas weiß, soll es weitersagen.
In ihrem ehemaligen Klassenkameraden und Computerexperten Wolfgang Faber hat sie soeben einen wichtigen Mitstreiter gefunden.
Dieser will eine Homepage einrichten und die historischen Fotos ins Netz stellen. Möglicherweise schon Ende Januar werden die ersten Bilder zu bewundern sein – und vielleicht den Anreiz geben, intensiver in alten Alben zu blättern. Foto: al