Baar, der den TSV bereits in früherer Zeit geführt hatte, kann sich auf ein eingespieltes Team verlassen. Die 2. Vorsitzende Frauke Krösche und Kassierer Otto Zimmermann wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt. Neu im Vorstand ist Sozialwartin Renate Kappmeier, die Walter Blanke nachfolgt. Bei den Spartenleitungen, die in der Versammlung bestätigt wurden, gibt es nur eine Neuerung. Jens Dralle hat die Fußballsparte von Jörg Lücking übernommen. Die weiteren Spartenleiter sind Milena Horn (Spielmannszug), Rüdiger Scharf (Tennis), Rainer Krebs (Tischtennis), Nicole Brüggemann (Turnen) und Florian Barth (Volleyball).
Die Mitgliederentwicklung im abgelaufenen Jahr war positiv. Der TSV zählt nun 937 Mitglieder - ein Plus von 40, das überwiegend aus Eintritten in die Turn- und die Fußballsparte resultiert. Ob es gelingt, zum 100-jährigen Vereinsjubiläum 2010 die Tausendermarke zu knacken, bleibt abzuwarten. Die positiven Höhepunkte 2008 waren das Familienfest und die Neugestaltung des Geländes um den Waldparkplatz und die Schierborner Höhe, die von den liebevoll „Bausparte” oder „Rentnergang” genannten Helfern vorangetrieben wurde. Den Kern der Berichte der Spartenleitungen fasste der Satz: „Das Leben im TSV ist sehr angenehm!” von Rüdiger Scharf zusammen.
Eine ganz besondere Auszeichnung wurde Ehrenmitglied Fritz Schütte zuteil. Für seine über 70-jährige Mitgliedschaft bedankten sich Andreas Baar und Frauke Krösche bei dem 1936 eingetretenen späteren Mitgründer der Volleyballsparte, der als Handballer im TSV begann, seine sportliche Karriere als Tennisspieler beendete und auch mehrere Ehrenämter ausfüllte. 40 Jahre gehören Dirk Lenz, Ilona Knolle und Volker Werner dem Verein an, Ruth Pusch, Resi und Friedrich Schwarze, Andreas Dreyer, Florian Fricke, Peter Heine, Helmut Matthäus, Sabine Struckmeier, Marc Wanjura und Alexander Zuschlag sind seit je 25 Jahren dabei.
In diesem Jahr findet am 20. Mai nach einjähriger Pause wieder die beliebte Himmelfahrtsveranstaltung des TSV statt. Für die Chronik zum 100-jährigen Jubiläum bitten Frauke Krösche, Timo Baar und Torsten Brüggemann alle Mitglieder und Freunde des Vereins um Bildmaterial und Anekdoten - je älter, umso besser. Foto: pp