Erstmalig wird ein „Trommelworkshop” mit den Lüneburger Schrotttrommlern angeboten (25. Juni). Der AWO-Ortsverein lädt die Kinder zu einer Besichtigung und Führung durch das Krankenhaus Bethel (1. Juli) ein. Die SPD Bückeburg führt in der Innenstadt ein Stadt-Quiz durch (3. Juli). Spaß und Technik bei der Feuerwehr vermittelt die Jugendfeuerwehr Bückeburg-Stadt (4. Juli). „Drachen bauen – einmal ganz anders” wird Heinz Pieper den Kindern zeigen (6. Juli).
Von den heimischen Vereinen werden die Kinder zu einer Reihe von Sportveranstaltungen eingeladen: Spiel, Spaß und Schwimmen im Bergbad; Budo-Schnupperkurs; Tischtennis; Schnuppergolf; Boulen; Schießen mit Lichtpunktgewehren, Fußball-Training und Reinschnuppern in die Welt des Kartsports.
Ein weiterer Schwerpunkt sind Fahrten. Ziele sind der Flughafen Langenhagen, der Vogelpark Walsrode, das Ökologische Zentrum Steinhuder Meer und die Aufzuchtstation Sachsenhagen und die Adlerwarte in Berlebeck.
Am Montag, 15. Juni, findet in der Zeit von 17 bis 18 Uhr der Kartenvorverkauf in der Grundschule Im Petzer Feld statt. Ab Dienstag, 16. Juni, gibt es Karten in der Stadtbücherei an der Schulstraße zu den Öffnungszeiten.
Erstmalig gibt es in diesem Jahr eine soziale Komponente im Ferienpass. Familien, die Hartz IV Empfänger sind, können einen Gutschein über 10 Euro pro Kind bei der Stadtjugendpflege Bückeburg, Marktplatz 2-4, Hofapotheke Zimmer 7, in der Zeit vom 8. bis zum 12. Juni während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung erhalten.
Die entsprechenden Unterlagen sind mitzubringen.
Weitere Informationen gibt es unter den Rufnummern 05722 / 90 90 11 (Frau Müller) und 05722 / 206-152 (Herr Reinecke).
Foto: hb/m