Internationales Flair wird spürbar, wenn am 31. Juli, am Vorabend des historischen Jahrestages, französische, britische, deutsche und weitere Musikgruppen auf dem Mindener Simeonsplatz vor dem Preußenmuseum beim First Minden Tattoo aufspielen. Mehrere hundert Musiker aus verschiedenen Nationen bestreiten in ausgeklügelten Formationen zum 250. Jahrestag der Schlacht das erste Festival der Traditionsmusik in Minden. Von den Bands begleitet, geht es nach dem Konzert zurück in die Innenstadt, die zur Bühne für ein ausgelassenes europäisches Freundschaftsfest im Rahmen der Gourmetmeile wird.
Unter dem Motto „Forever friends in Europe” steht das gesamte Festprogramm ganz im Zeichen der deutsch-britisch-französischen Freundschaft. Musikalisch vertreten sind die Franzosen durch die Garde Impériale de Dijon und Deutschland durch das Heeresmusikkorps 12 aus Veitshöchheim bei Würzburg und der Musikvereinigung Omersheim. Gleich mit zwei Orchestern feiern die Briten den 250. Jahrestag der Schlacht bei Minden. Beim Tattoo mit dabei sind die berühmte Minden Band of the Queens Division und die legendäre Band of the Ghurkas, die durch ihren ungewöhnlichen Marschstil immer die besondere Sympathie des Publikums erringt.
Die eintrittsfreie Veranstaltung beginnt am 31. Juli um 18.30 Uhr. Einlass ist ab eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn möglich. In Zusammenarbeit mit MKB hat die Minden Marketing GmbH ab 17.30 Uhr einen Shuttle Service von Kanzlers Weide eingerichtet. Foto: pr