Der Verein „Junge Presse” und RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel als Schirmherr suchten erneut Deutschlands bestes Schülermedium. Schüler aller Schulformen waren aufgerufen, ihre Beiträge einzureichen. Die Sieger wurden schließlich aus über 600 Einsendungen aus dem ganzen Bundesgebiet ausgewählt. Dabei konnten die Teilnehmer wertvolle Preise von begehrten Praktikums-Plätzen bis zu hochwertigen Computer-Programmen für den Redaktionsalltag gewinnen.Mit dem BlackLight Photostudio und Agentur beteiligte sich auch ein Unternehmen aus dem Landkreis Schaumburg an der Ausrichtung des Wettbewerbs. Es nahm nicht nur einen Platz in der Jury ein, sonderst stellt auch einen Praktikums-Platz zur Verfügung. Inhaberin Jana Bakschas erklärte vor der Vergabe des Sonderpreises in der Kategorie Foto während der Kölner Medientage: „Wir waren überrascht auf welch hohem Niveau sich ein Großteil der Schülerzeitungen bewegt.”
Foto: privat