Nach dem Bekenntnis des US-Präsidenten Obama zu einer Welt ohne Atomwaffen werden im Mai die Ergebnisse der Überprüfungskonferenz zur Nichtverbreitung von Atomwaffen in New York mit Spannung erwartet. Pohlmeier arbeitet seit 20 Jahren am Thema der atomaren Abrüstung und hatte bereits zahlreiche Kontakte und Begegnungen mit Vertretern der UN, der NATO und verschiedenen Regierungen. Keul hatte mit ihrer Fraktion erst kürzlich im Bundestag über ein Bekenntnis gegen Atomwaffen hinaus konkrete Schritte angemahnt. So fordert die Abgeordnete einen klaren Verzicht auf den Ersteinsatz von Atomwaffen, ein Ende der atomaren Teilhabe und die Stilllegung aller Anlagen zur Herstellung von atomwaffenfähigem Material.
Im Vorfeld der Veranstaltung wird in Keuls Wahlkreisbüro ab 9.30 Uhr der Film „The Atomic Cafe” gezeigt - ein Zusammenschnitt von US-Filmdokumenten zur atomaren Kriegsführung.
Zur Reservierung von Plätzen und bei Fragen können sich interessierte Bürger an Keuls Büromitarbeiter unter 05021/9229255 oder via E-Mail an katja.keul@wk.bundestag.de wenden.