Er ist in allen Tourist-Informationen erhältlich und liegt in Schlössern und Museen und anderen stark frequentiert heimischen Sehenswürdigkeiten aus. Auf der Internetseite www.schaumburgerland-tourismus.de können Interessenten den Flyer auch herunterladen. Landrat Heinz-Gerhard Schöttelndreier sei es gewesen, erinnert sich Wilma Kolbe, der die geführten Busrundfahrten von Beginn an unterstützt habe. Über 20 sachkundige und zertifizierte Gästeführerinnen und Gästeführer begleiten seit 2002 Einheimische und Auswärtige in klimatisierten Bussen, um ihnen während eines unterhaltsamen Nachmittags Geschichte, Geschichten und Schaumburger Gastlichkeit zu vermitteln.
Zum Auftakt ging es am Samstag, 8. Mai, zu den Gütern im Auetal. „Fast versteckt und kaum bekannt liegen noch fünf Jahrhunderte alte Güter und Herrensitze im Auetal, die Ziel der Rundfahrt waren”, erläutert Wilma Kolbe. Dazu gab es viele Informationen und natürlich auch eine Kaffeepause. Die Fahrtkosten betrugen 12 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Im Fahrpreis nicht enthalten waren eventuelle Eintrittsgelder und die Kosten für Verzehr. Die Fahrt dauerte von 13 bis 18 Uhr. Abfahrt war in Bückeburg am Kaufhaus Schild, Zustieg in Bad Eilsen am Haus des Gastes. Anmeldemöglichkeiten gab es bei Ruhe-Reisen (05721 / 75034) oder der Gästeführerin Lotti Wagener unter der Rufnummer 05721 / 89 07 85), die auch weitere Auskünfte zur Fahrt gaben.
Die Organisatoren machen darauf aufmerksam, dass auch Gruppen anlässlich von Firmenjubiläen, runden Geburtstagen oder anderer Feiern eine geführte Busrundfahrt außerhalb vorgegebenen Terminen buchen können.
Foto: hb/m