Offizieller Auftakt ist am Freitagnachmittag, wenn Bürgermeister Reiner Brombach den Markt gegen 16 Uhr am Autoskooter eröffnen wird. Wie in den Vorjahren auch, dürfen sich die Kinder beim anschließenden sogenannten „Prominentenbummel” wieder auf einige Freifahrten freuen.
Marktmeisterin Natascha Vogt ist es wieder gelungen, die Jahrmarkt-Evergreens wie Autoskooter, Musikexpress, Kinderkarussell und Ponyreitbahn nach Bückeburg zu holen. Das besondere Highlight wird dieses Mal das „Caesar‘s Wheel” sein, ein Riesenrad mit einer Gesamthöhe von 38 Metern und 26 Gondeln. 15.000 Glühlampen werden am Abend das Riesenrad beleuchten und für eine tolle Kirmesatmosphäre sorgen. Es handelt sich um Deutschlands erstes Riesenrad mit einer Spezialgondel für Rollstuhlfahrer.
In den Reihen zwischen den Karussells laden Händler zum „Kramen” ein und bieten vom Kunstgewerbe über Haushaltsneuigkeiten bis zu Fanartikeln alles, was den aktuellsten Trends entspricht. Vielfältige Unterhaltungsgeschäfte sorgen für Spiel, Spaß und Spannung. Verzehr- und Ausschankstände mit regionalen und internationalen Spezialitäten runden das Angebot ab.
Der Frühjahrsmarkt ist täglich jeweils von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Am Montag findet zum Ausklang der traditionelle Familientag statt, an dem sich Schausteller und Markthändler mit reduzierten Preisen vom Bückeburger Publikum verabschieden.
Am Sonntagnachmittag haben die Marktbesucher außerdem von 14 bis 18 Uhr zusätzliche Einkaufsmöglichkeiten: Die Einzelhändler haben geöffnet und werden anlässlich des Jahrmarktes attraktive Angebote und interessante Aktionen vorbereiten - es locken weitere Schnäppchen. Natascha Vogt hofft; „dass das Wetter frühlingshaft mitspielt und den Markt zu einer runden Sache macht.” Foto: hb/m