Antreten wird die CDU mit Rouven Laue, Thorsten Lukaszyk, Sarah Rödenbeck, Cord Siekmeier und Horst Sorban. Laue (30 Jahre) ist selbständig, bezeichnet sich als Hobby-Landwirt und interessiert sich für das Thema Umwelt. Lukaszyk (28) ist ebenfalls selbständig, stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Evesen. Er ist mit der bisherigen Arbeit im Ortsrat unzufrieden. Einige „Schnellschüsse” hätte man sich lieber sparen sollen.
Rödenbeck (25) ist Erzieherin im Haus des Kindes, bei der Jugendfeuerwehr aktiv und möchte sich für eine Pausenhalle in der Grundschule Evesen engagieren. Sorban (70) bezeichnete sich als „selbständigen Rentner”, der „wieder mitmischen” und sich für die Anschaffung eines Notarztwagens einsetzen will.
Cord Siekmeier (36) ist kaufmännischer Angestellter und Nebenerwerbslandwirt.
Er sitzt seit fünf Jahren für die CDU im Stadtrat und ist genauso wie Rouven Laue auch Mitglied der CDU, während die anderen als Parteilose auf der Liste der CDU kandidieren. „Ich möchte, dass wir wieder zu dritt im Ortsrat sitzen”, nannte Siekmeier das Ziel für die Kommunalwahl am 11. September.
Als „Einzelstreiter” habe sich die Durchsetzung eigener Vorstellungen immer als ein wenig schwierig erwiesen, fast alles sei vorher schon abgesprochen worden. Merkwürdig ist es schon, dass sich Siekmeier als „Einzelstreiter” sieht, nachdem die CDU bei der letzten Kommunalwahl 2006 doch zwei Sitze erhalten hat. Foto: hb/m