Alle Jahre wieder lässt die jeweilige Bundesregierung einen Testballon namens „PKW-Maut” steigen. Das KFZ-Portal auto.de" class="auto-detected-link" target="_blank">auto.de" class="auto-detected-link" target="_blank">www.auto.de" class="auto-detected-link" target="_blank">auto.de, mit 1,3 Millionen Nutzer im Monat Deutschlands drittgrößtes Autoportal, hat diese Diskussion zum Anlass genommen, die deutschen Autofahrer, also die Betroffenen, nach ihrer Meinung zu einer möglichen PKW-Maut zu befragen. Das Ergebnis der Umfrage: 71 Prozent der Autofahrer lehnen eine PKW-Maut ab. Basis sind 8.720 Online-Votes. Betrachtet man die auto.de" class="auto-detected-link" target="_blank">auto.de-Abstimmungsergebnisse, die bis zum 20. April eingegangen sind, lehnen 32 Prozent der Automobilisten (2.790 Stimmen) eine PKW-Maut gänzlich ab. Sie führen an, dass die deutschen Autofahrer schon jetzt die „Melkkühe” der Nation seien. 39 Prozent der Befragten (3.401 Stimmen) wehren sich ebenfalls gegen die Maut, solange die bestehenden KFZ-Besteuerungen nicht geändert, sprich gesenkt oder ganz abgeschafft werden. 29 Prozent der Autofahrer wiederum stehen einer Maut positiv gegenüber. So befürworten elf Prozent (959 Stimmen) eine Maut, weil dadurch zusätzliche Mittel in die Straßen-Infrastruktur fließen könnten. 18 Prozent sehen die Maut in einem europäischen Kontext. Da viele an Deutschland angrenzende Länder bereits Geld für die Nutzung ihrer Straßen fordern – auch von Ausländern - sind diese 1.570 Befragten für eine PKW-Maut in Deutschland. Verschiedene Medien hatten berichtet, dass das Bundesverkehrsministerium unterschiedliche Gebührenvarianten zum Thema PKW-Maut durchgerechnet hätte. So müsste der Autofahrer in der ungünstigsten Variante jährlich 365 Euro PKW-Maut zahlen. Die Wogen schlugen dementsprechend hoch. Der auto.de" class="auto-detected-link" target="_blank">auto.de-Experte Thomas Kuwatsch meint: Sollte die PKW-Maut in der Form kommen, wie sie zur Zeit kolportiert werde, dann handele es sich um eine weitere staatlich organisierte Schröpfung der sowieso schon stark belasteten Autofahrer.