Das Festwochenende beginnt am Freitag, den 13. Juli, um 16.45 Uhr mit dem Antreten auf dem Festzelt und der Proklamation der besten Schützen. Anschließend werden die Königsscheiben im Rahmen eines Umzugs angebracht. Der Abend klingt ab 20.30 Uhr mit einem Tanz im Festzelt aus, zu dem die Gruppe „Take Five” zum Tanz aufspielen wird.
Am Samstag sorgt die Weckbatterie ab 14.00 Uhr für Kinderspiele in der Grünen Mitte. Nach dem Antreten der Schützen um 15.00 Uhr auf dem Festplatz holen diese die Kinder um 15.30 Uhr ab. Zeitgleich wird ab 15.30 Uhr zu einem Kaffeetrinken für alle Bürger eingeladen. von 16.00 bis 17.30 Uhr findet das Preisschießen und Kinderpreisschießen mit anschließender Bekanntgabe der Sieger statt. Die Schützenparty mit „Take Five” beginnt um 21.00 Uhr. Im Rahmen der Feier wird um 22.00 Uhr das stärkste Rott prämiert.
Traditionell wird die Weckbatterie am Sonntag ab 7.00 Uhr ihrem Namen alle Ehre machen. Anschließend sind ab 9.00 Uhr alle Bürger in den Rotts zum gemeinsamen Feiern eigeladen. Die Rotts werden um 11.30 Uhr auf dem Festplatz erwartet, von wo um 11.45 Uhr zum großen Festumzug gestartet werden soll. Die Übergabe des Rottpokals ist für 12.45 Uhr auf dem Festplatz vorgesehen.
Zum traditionellen Mittagsessen wird ab 13.00 Uhr Rahmgeschnetzeltes mit Salzkartoffeln und Bohnensalat für sechs Euro aufgetischt. Dazu sorgt die Schützenkapelle Kathrinhagen für die musikalische Unterhaltung.
Der ausrichtende Schützenverein bittet alle Bürgerinnen und Bürger um eine rege Beteiligung und weist darauf hin, dass an allen Tagen der Eintritt ins Festzelt frei ist.