„Ich bin davon überzeugt, dass es dem Weserbergland mit dem neuen attraktiven Wanderweg gelingen wird, seine starke Position im wachsenden Marktsegment ‚Wandern’ weiter auszubauen” erklärte Wirtschaftsminister Jörg Bode. Aktuelle Studien belegten eindrucksvoll die Bedeutung des Wanderns als Wirtschaftsfaktor, das sogar noch das starke Segment des Radtourismus überflügelt. „Das Weserbergland hat mit seiner Wahl der touristischen Schwerpunktthemen Weserbergland-Weg und Weser-Radweg ohne Frage auf die ‚cash cows’ im Tourismus gesetzt”, lobte Bode.
Der Fernwanderweg, mit einer Gesamtlänge von 225 Kilometer zwischen Hannoversch Münden und Porta Westfalica, verläuft über drei Bundesländer und eine Vielzahl von Landkreisen und Gemeinden im Weserbergland. Erst kürzlich wurde der Weg mit dem Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland” vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet. „Bis hierhin war es jedoch ein langer Weg”, so Wilhelm Kuhlmann, Geschäftsführer des Naturpark Weserbergland und Träger des Projektes. „Von der ersten Idee bis zur Umsetzung vergingen sechs Jahre, in denen zusammen mit zahlreichen Helfern, den Kommunen und den Landkreisen der Qualitäts-Leitweg der Region Weserbergland verwirklicht werden konnte.” Die Umsetzung wurde dank dem Zuschuss der N-Bank in Höhe von 311.600 Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe, sowie der Ko-Finanzierung der Landkreise Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg in Höhe von 664.000 Euro möglich. Nachdem vom Planungsbüro UIH in Höxter eine neue Wegeführung, nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbands, entwickelt wurde, kreierte der Weserbergland Tourismus e.V. zudem ein neues grün-blaues XW-Routenlogo, welches die Beschilderung des Weges begleitet. Rund 3.000 Markierungszeichen sind inzwischen von zahlreichen Wegepaten an Bäumen und Pfosten angebracht worden. Auf dem gesamten Weg, erhält der Wanderer somit alle erforderlichen Informationen, wie Entfernungsangaben, nächste Orte, wichtige touristische Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte.
Parallel steuert der Weserbergland Tourismus e.V. zentral die komplette Vermarktung des Wanderweges. Dazu hat der Verein eine crossmediale Werbekampagne unter dem Motto „Heimat des Wanderns” gestartet. Es wurde Plakatwerbung in zehn Großstädten, sowie Anzeigen in auflagenstarken Magazinen geschaltet. Außerdem wird Onlinemarketing auf medienwirksamen Plattformen betrieben. Passend dazu wurde das kostenfreie Weserbergland-Weg Serviceheft erstellt, eine neue Landingpage zum Wanderweg wird in Kürze unter www.weserbergland-tourismus.de online geschaltet. „Schon jetzt ist eine große Nachfrage in unserer Geschäftsstelle eingegangen”, freut sich die Geschäftsführerin Petra Wegener, „einige Buchungsstellen vor Ort haben bereits mehr als 30 Gruppenbuchungen angenommen. Mit dem Weg wird sich die touristische Nachfrage spürbar erhöhen, davon profitiert die ganze Region.”