Eine böse Überraschung hat ein 85-jähriger Mann in Apelern am Montag dieser Woche erlebt. Zwei Männer brachen zwischen 18.30 bis etwa 19 Uhr in sein Wohnhaus an der Hauptstraße ein.
Dabei wurde von den Tätern ein zur Straße gelegenes Fenster aufgehebelt. Durch dies gelangten sie ins Schlafzimmer, wo sie von dem im Haus anwesenden Mann überrascht wurden. Es kam zu einer Rangelei. Ein Täter hielt den älteren Herrn fest, der andere durchsuchte währenddessen das Schlafzimmer. Anschließend flüchteten die Eindringlinge durch die Haustür in Richtung Hauptstraße. Wie bei der Spurensuche festgestellt wurde, hat das von den Tätern genutzte Fahrzeug auf dem Grundstück Hauptstraße 4 (ehemalige Tankstelle) unter der Überdachung gestanden. Laut Polizei soll in dem Fahrzeug ein dritter Täter gewartet haben. Die Einbrecher konnten nur einen geringen Bargeldbetrag erbeuten, der Geschädigte erlitt Prellungen im Gesichtsbereich. Die Täter werden als etwa 30 bis 40 Jahre alt, 1,80 bis 1,90 Meter groß, dunkle/schwarze Haare, südländisches Aussehen, beschrieben. Beide hätten dunkle Kleidung getragen und mit leicht ausländischem Akzent gesprochen.
Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Bad Nenndorf unter 05723/9461115 zu melden.