Neben der örtlichen Landjugend aus Lauenhagen hatten auch viele Gäste den Weg zum Erntefest gefunden. Zu den Wagen aus den Dörfern der Samtgemeinde Niedernwöhren gesellten sich Gespanne aus Wölpinghausen, Rusbend und Schöttlingen. Sie reihten sich zwischen die Fahrzeuge der Lauenhäger Vereine und Straßengemeinschaften. Ihr erstes großes Ziel war das Anwesen der Familie Bövers und von der Brelie. Hier wartete die Kinderkrone auf ihre Abholung.
Weiter ging es zum diesjährigen Erntebauernpaar Margit und Wilfried Hasemann auf das Anwesen der Kaffeestube Eikhofs. Nachdem Bürgermeister Dieter Kappmeier hier alle Teilnehmer begrüßte, dankte Wilfried Hasemann vor allem der Landjugend. „Schön, dass ihr das mit den Trachten hinbekommen habt und das Dorf mit dem Fest bereichert”, freute er sich. Es folgte der Ehrentanz der Erntebauern mit der gewichtigen Erntekrone. Und nach einem über dreistündigen Konvois durchs Dorf steuerte der Tross schließlich das Festzelt an.
Nachdem Freitagabend eine Zeltdisco vor allem die jüngeren Gäste begeisterte, stand am Samstagabend ein Oktoberfest auf dem Programm. Der innerhalb kürzester Zeit per Online-Verkauf ausgebuchte Abend erwies sich auch in diesem Jahr als wahrer Publikumsmagnet.
Nicht nur Gäste aus Lauenhagen, sondern auch aus den Nachbarorten standen zu den Klängen der Lichtensteiner auf den Bänken und schunkelten. Die Blaskapelle hatte keine Probleme, die Besucher im ausverkauften Festzelt zu begeistern.
Erstmals schloss das Erntefest am Sonntag nach dem Katerfrühstück und dem Zeltgottesdienst mit einer Nachmittagsshow. Mitglieder der Dorfjugend-Junior und der Landjugend hatte einige Musik- und Tanzeinlagen einstudiert und gaben diese unter dem Beifall der Gäste zum Besten. Foto: wtz