Am Donnerstagmittag, dem 16. Oktober, meldete ein 44-jähriger Lkw-Fahrer der Polizei, dass er soeben bestohlen worden sei. Er sei gerade mit Tätigkeiten auf der Ladefläche seines Lkw, welcher auf dem Dr.-Witte-Platz in Bückeburg abgestellt war, beschäftigt gewesen. Da bemerkte er, dass ihm aus seinem unverschlossenen Fahrerhaus sein mobiles Navigationssystem und sein Handy entwendet wurde. Er habe den Dieb noch in Richtung Innenstadt weglaufen sehen. Die alarmierten Polizisten machten sich sofort auf die Suche nach dem Dieb.
Aufgrund der Personenbeschreibung, die von dem Bestohlenen abgegeben wurde, konnte der Mann im Innenstadtbereich gesehen werden.
Zwei Polizisten nahmen sofort zu Fuß die Verfolgung des Täters auf und konnten ihn nach einigen Metern vorläufig festnehmen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Mann kein Diebesgut mehr bei sich. Ein aufmerksamer Zeuge hatte jedoch kurz zuvor beobachtet, dass der Täter etwas weggeworfen habe. Eine Nachsuche an der Örtlichkeit führte zum Auffinden des zuvor gestohlenen Navigationsgerätes und des Handys. Dem Lkw-Fahrer konnte sein Eigentum wieder in Empfang nehmen.
Der 25-jährige Täter wurde nach Personalienfeststellung entlassen und muss sich nun einem Strafverfahren wegen Diebstahls stellen.