Der Info-Truck setzt neue Maßstäbe in jugendgerechter Berufsinformation. Auf 80 Quadratmetern und zwei Etagen wirbt die Metall- und Elektroindustrie mit diesem hochmodernen Truck für den größten Industriezweig Deutschlands. Viele Betriebe der Branche haben Probleme, Nachwuchs zu gewinnen. Oft bleiben Lehrstellen unbesetzt. Der Truck informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven mit dem Ziel, zukünftige Fachkräfte für die Branche zu begeistern. Ralf Abromeit und Ingo Hinrichsen führten die Schüler je nach Alter durch drei verschiedene didaktische Konzepte. Die jüngeren Schüler konnten die 36 verschiedenen Berufe der Branche entdecken. Ein zweiter Workshop diente der Orientierung. Das dritte Konzept, welches sich an Schüler der Oberstufe richtet, sollte dabei helfen, Perspektiven zu entwickeln. An verschiedenen Stationen ging es sowohl theoretisch als auch praktisch direkt in die Materie. Die Schüler lernten unterschiedlichste Stecker kennen, entdeckten wie man einen Fahrschul programmiert und probierten verschiedene Werkzeuge aus. Ältere Schüler, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, konnten auch Adressen von Firmen mitnehmen, die einen Auszubildenden suchen. Foto: ag