Aber auch die Digitalisierung schreitet im Bankbetrieb immer weiter voran. Neben der Kontoneueröffnung in der Filiale ist dies jetzt auch bequem von zuhause mit dem eigenen Computer möglich. „Die Kunden wollen ein hochtechnisiertes Unternehmen vorfinden, das gleichzeitig auch für den persönlichen Kontakt steht”, sagt Bernd Korte. So ist für jeden das richtige dabei: Man kann so viel wie möglich online machen und wenn man doch Hilfe braucht, vereinbart man ein Gespräch in der Filiale. Bis 2020 soll die Umstellung erfolgen, das wird auch ein paar Arbeitsplätze kosten. „Allerdings, und das ist der Punkt, schafft die Technisierung auch Arbeitsplätze. Das sehen viele nicht, wenn es um die Arbeitsplatz-Diskussion geht”, sagt Korte. Da die Nachfrage nach Ratenkrediten gestiegen sind, die Baufinanzierungen boomen und das Immobilienfinanzierungsgeschäft auf konstant hohem Niveau bleibt, wird es gerade im Schaumburger Land aber zu vergleichsweise geringen Arbeitsplatzverlusten kommen. „Wir bieten hier verstärkt die persönliche Beratung durch ein hochqualifiziertes Team an, weil die Kunden das Gespräch suchen”, sagt Frank Severit, Geschäftskundenberater. Foto: gr