Aber nicht nur die Vorstandsarbeit läuft rund. Erstmals war der hiesige SoVD-Verband (anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Sozialverbandes Deutschland) mit einem Stand beim Altweibersommer vertreten – mit Erfolg, wie die Versammlung zu hören bekam. „Dadurch konnten wir neue Mitglieder gewinnen”, schrieb Brand in ihrem Bericht. Zurzeit zählt der Verband stattliche 41 Neumitglieder. Allerdings, relativierte die Vorsitzende, träten diese nicht ein, um aktiv mitzumachen: Vielmehr sei es der Verband, der aktiv den Mitgliedern bei sozialen Angelegenheiten helfe. Viel Zuspruch fand auch wieder das Weihnachtsbacken und -basteln. Die Ausflüge führten die SoVDler nach Bad Driburg ins Café Heyse, nach Brokeloh auf den „Bickbeernhof”, ins Calenberger Land und zur Marienburg in Pattensen. Insgesamt zeigten die Veranstaltungen, wie die Gemeinschaft dadurch gestärkt worden und gewachsen sei. Mehr noch: Sie zeigten, wie sehr man Menschen helfen und in gemütlicher Runde glücklich machen könne. Mit SoVD-Poloshirts für den Vorstand und Flyern, die nach der letztjährigen Versammlung be- und gedruckt worden sind, macht der Ortsverband auch weiterhin vor Ort auf sich aufmerksam. Brand war übrigens nicht die einzige, die fehlte. Nicht eine Ehrung konnte stattfinden – die Jubilare hatten allesamt ebenfalls absagen müssen. Foto: jl/Archiv