Der gesamte Vorstand des Silvester 2000 gegründeten Vereins trat nicht mehr zur Wahl an. Doch die gute Vorarbeit der Vorstandsmitglieder und die öffentliche Suche über Medien brachte dem Verein eine neue Führung. Für Käthe Kemna übernimmt nun Ellen Genz den Vorsitz, die einigen Rintelnern bereits bekannt ist durch ihre siebenjährige Vorstandsarbeit beim SoVD Ortsverband. Die Position der stellvertretenden Vorsitzenden, die bislang Sandra Kunze besetzte, ist zur Zeit nicht vergeben. Die Schriftführung übernimmt Marie-Sophie Wübker von Dorothee Heidel und Schatzmeister wird Norbert Schwick für Claudia Depping. Das vergangene Jahr, das noch vom „alten” Vorstand abgehalten wurde, war wie fast alles von Covid 19 geprägt. Vorstandstreffen gab es nur virtuell und öffentliche Veranstaltungen entfielen komplett. Nur sieben Schulranzen mussten finanziert werden, im Jahr zuvor waren es 48 Schulranzen für Erstklässler aus bedürftigen Familien. „Das kann sicher aber auch daran liegen, dass es für Eltern mehr Kindergeld durch eine einmal Zahlungen gab”, so Kemna in ihrem Rechenschaftsbericht. An dem Weihnachtswunschbaum wurden 68 Wünsche für Kinder auf kleinen Sternen aufgehängt, die von Rintelner Bürgerinnen und Bürgern erfüllt wurden. Bei den Herzenswüschen für Senioren waren es 154 Wunschherzen mit Wünschen wie Lebensmittelgutscheinen, Kleidung und Körperpflegeartikel. Die Herzen waren bereits nach drei Tagen vergriffen. „Das zeigt auch”, so Kemna, „wie wichtig der Verein ist und wie groß die Spendenbereitschaft in unserer Stadt ist. Dies zieht sich von den Bürgerinnen und Bürgern bis hin zu den heimischen Unternehmen!” Dies zeigt aber auch, dass es viele Menschen gibt, bei denen schon das Nötigste fehlt. Die Wunschherzen werden ausgesucht von Betreuern, Pflegediensten und dem Fachdienst Altenhilfe. „Teilweise ist es reiner Zufall, dass bei den Senioren die Not entdeckt wird”, so die Vorsitzende. Freudig kann sie aber berichten, dass nach wie vor die Rintelner Firmen und auch die Bürgerinen und Bürger sehr hilfs- und spendenbereit sind. Mit einem großen Dankeschön an die treuen Mitglieder und guten Wünschen an den neuen Vorstand verabschiedeten sich die vier Damen dann aus der Vorstandsarbeit der Silvesterinitiative. Für ihre geleistete sehr gute Arbeit, gab es dann von den Anwesenden Applaus.Foto: ste