In der Samtgemeinde Lindhorst wird die CDU die stärkste Kraft, mit 29,15 Prozent zog sie, wenn auch nur knapp, an der SPD vorbei, die 27,98 Prozent holte. Damit sind die Sozialdemokraten die deutlichen Verlierer der diesjährigen Wahlen, lautete das Ergebnis vor fünf Jahren schließlich noch 41,1 Prozent. Die Grünen konnten ihr Vorjahresergebnis wiederholen. Großer Gewinner der Wahl ist die Partei Die Bürger, die gleich auf Anhieb 17,6 Prozent. Die Wählergruppe war erst in diesem Jahr von Ratsherr Matthias Hinse gegründet worden. Auch in der Samtgemeinde Nienstädt musst die SPD Verluste hinnehmen, immerhin ein Minus von sieben Prozent zu 2016. Dennoch bleibt sie stärkste Kraft, denn die CDU hat ihr Ergebnis von vor fünf Jahren deutlich unterschritten und kommt nur noch auf 20,95 Prozent. Zu den Gewinner gehört die WGSN, die bei ihrer ersten Kommunalwahl 17,7 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte. Und auch die Grünen konnten ihr Ergebnis verbessern und schafften ein Plus von drei Prozent. Spannend war es in der Samtgemeinde Sachsenhagen, wo sich SPD und CDU ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten – mit dem besseren Ausgang für die Union, die mit 40,07 Prozent die Wahl für sich entscheiden konnte. Dennoch verlor sie im Vergleich zur letzten Kommunalwahl, die SPD hingegen konnte ihr Ergebnis leicht verbessern. Die Grünen legten ebenfalls leicht zu, die WGSG konnte sich halten. Alles beim Alten bleibt in der Samtgemeinde Niedernwöhren, auch wenn SPD und CDU leichte Verluste hinnehmen mussten. Die Mehrheitsverhältnisse haben sich jedoch nicht verschoben. Grüne und WGN konnten die Ergebnisse von 2016 ebenfalls wiederholen. Die AfD, die 4,66 Prozent der Stimmen erhielt, schafft den Einzug ganz knapp nicht.