„Clean-Up Day“ zeigt Wirkung | Schaumburger Wochenblatt

„Clean-Up Day“ zeigt Wirkung

Am Ende der Aktion gab es für alle Beteiligten selbst gebackenen Kuchen und Erfrischungsgetränke als Belohnung.  (Foto: Deisterfreun.de )
Am Ende der Aktion gab es für alle Beteiligten selbst gebackenen Kuchen und Erfrischungsgetränke als Belohnung. (Foto: Deisterfreun.de )
Am Ende der Aktion gab es für alle Beteiligten selbst gebackenen Kuchen und Erfrischungsgetränke als Belohnung. (Foto: Deisterfreun.de )
Am Ende der Aktion gab es für alle Beteiligten selbst gebackenen Kuchen und Erfrischungsgetränke als Belohnung. (Foto: Deisterfreun.de )
Am Ende der Aktion gab es für alle Beteiligten selbst gebackenen Kuchen und Erfrischungsgetränke als Belohnung. (Foto: Deisterfreun.de )

Positiv überrascht zeigten sich die rund 40 Teilnehmenden des Radsportvereins deisterfreun.de bei ihrem diesjährigen „Clean Up Day“ rund um den Nienstedter Pass. Immer wieder war zu hören: „Das sieht doch gut aus, hier haben wir letztes Jahr aber viel länger gebraucht”. Auch das Wetter spielte dieses Mal mit. Gab es im April 2023 noch Regen und kaltes Nieselwetter, konnten die Deisterfreunde dieses Mal bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Greifern den weggeworfenen Unrat einsammeln.

Am Ende der Aktion waren sich alle Beteiligten einig: Der „Clean Up Day“ im letzten Jahr zeigt Wirkung. Denn es war weitaus weniger Müll auf dem Parkplatz Nienstedter Pass sowie den Forststraßen zu finden als bei der Aktion im Vorjahr. Vor allem undankbare „Schätze“ wie Rasenmäher, Autoreifen oder kiloweise Elektrokabel waren dieses Mal nicht dabei, was die Initiatoren des Teams Nachhaltigkeit und Umwelt sehr freute.

Kuriositäten fanden dieses Mal die Kids, die ebenfalls am Parkplatz fleißig mithalfen. Eine Spielzeugfigur oder ein Revolver, der sich ebenfalls als Spielzeug entpuppte, waren die diesjährigen Highlights. Ansonsten überwogen unachtsam weggeworfene Flaschen, Müll vom letzten Fast Food Restaurantbesuch sowie Autoteile, die nach vermutlich kleineren Blechschäden auf der Passstraße am Straßenrand liegen gelassen wurden. Die Deisterfreunde sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Aktion.


Dirk Sassmann
Dirk Sassmann

DS

north