Anlässlich des Weltkindertages am Freitag, dem 18. September, findet von 15 bis 17 Uhr rund um den Landsbergschen Hof und die Stadtbücherei in Stadthagen wieder ein großes Kinderfest statt. Der organisierende Arbeitskreis hat zahlreiche Mitmachaktionen besonders für Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter vorbereitet.
Zum zweiten Mal haben die Kinder selbst mitentschieden, wie das Fest unter dem Motto „Etwas ins Rollen bringen“ gestaltet wird. Sie wurden bei der Vorbereitung des diesjährigen Weltkindertagsfestes von Anfang an einbezogen. Sie konnten aus verschiedenen Vorschlägen auswählen, welche Angebote sie sich für das Fest wünschen. In einem altersgerechten demokratischen Prozess wurden schließlich zehn Aktionen ausgewählt.
Der Arbeitskreis Weltkindertag des Präventionsrates wir+ hat diese Wünsche anschließend als Auftrag verstanden und sich daran gemacht, sie umzusetzen. „Mit Erfolg: Alle von den Kindern ausgewählten Wünsche konnten realisiert werden“, so die Organisatoren in einer Pressemeldung.
„Alle Kinder und ihre Familien sind herzlich eingeladen, am Weltkindertag vorbeizukommen, die verschiedenen Angebote auszuprobieren und gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag zu verbringen. Der Eintritt und alle Mitmachaktionen sind kostenfrei“, so die Meldung weiter.
In Stadthagen beteiligen sich in diesem Jahr folgende Vereine und Institutionen im Arbeitskreis Weltkindertag des Präventionsrates wir+: Kindergarten Regenbogenhaus, Städtischer Kindergarten Jägerhof, Heilpädagogischer Kindergarten und Integrative Krippe der PLSW (Kita Zauberburg), Kindergarten Schatzkiste, Integrative Kita „Am Räuberwald“ PLSW, Kindergarten Kinderwelt – Wendthagen, AWO Kita Fasanenweg, Städtischer Kindergarten Löwenzahn - Enzen, Kindergarten Zwergenburg - Lauenhagen, Kinderschutzbund Schaumburg, Familienzentrum Stadthagen, Kulturzentrum Alte Polizei/MGH Schaumburg, Stadt Stadthagen (Kulturkoordinator), Stadtmarketingverein Stadthagen, Polizei, Stadtbücherei Stadthagen.