SPD geht mit neuem Vorstand in die Kommunalwahl | Schaumburger Wochenblatt

24.06.2026 14:26

SPD geht mit neuem Vorstand in die Kommunalwahl

Obernkirchens SPD-Bürgermeister-Kandidat Martin Drelichowski. (Foto: privat)
Obernkirchens SPD-Bürgermeister-Kandidat Martin Drelichowski. (Foto: privat)
Obernkirchens SPD-Bürgermeister-Kandidat Martin Drelichowski. (Foto: privat)
Obernkirchens SPD-Bürgermeister-Kandidat Martin Drelichowski. (Foto: privat)
Obernkirchens SPD-Bürgermeister-Kandidat Martin Drelichowski. (Foto: privat)

Die SPD Obernkirchen hat sich mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl personell und inhaltlich neu aufgestellt. Bei einer gut besuchten Mitgliederversammlung am 16. Juni wurde ein neuer Vorstand gewählt und zugleich die Weichen für die kommenden Monate gestellt.

An der Spitze des Ortsvereins steht künftig der frühere Vorsitzende und Altbürgermeister Oliver Schäfer. Er übernimmt das Amt von Abdulhalim Oral, der aus persönlichen Gründen nicht erneut kandidierte. Der Ortsverein dankte ihm ausdrücklich für seine geleistete Arbeit. Schäfer soll mit seiner Erfahrung und seiner lokalen Verwurzelung die weitere Entwicklung der Partei vor Ort prägen. „Obernkirchen steht vor wichtigen Entscheidungen. Dafür braucht es eine SPD, die geschlossen auftritt, zuhört, Verantwortung übernimmt und klar sagt, wohin sie will. Wir werden diese Stadt mit Erfahrung, neuen Ideen und dem festen Willen nach vorne bringen und Obernkirchen gemeinsam weiterentwickeln“, erklärte Oliver Schäfer nach seiner Wahl.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Kirsten Battaglia und Martin Völkening gewählt. Sandra Schäfer bleibt Schriftführerin, Hermann Albers ihr Stellvertreter. Die Kasse führt weiterhin Manfred Mühlke, unterstützt von Jörg Hake. Zum Geschäftsführer wurde Martin Drelichowski bestimmt. Komplettiert wird der Vorstand durch mehrere Beisitzerinnen und Beisitzer.

Neben den personellen Entscheidungen setzte die Versammlung auch inhaltliche Akzente. In der Aufstellung der Stadtratsliste zeigte sich, dass die SPD neben erfahrenen Kräften auch neue Bewerberinnen und Bewerber einbindet.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgte die Nominierung eines Bürgermeisterkandidaten: Der 44-jährige Martin Drelichowski kündigte seine Kandidatur an. Er lebt seit 2023 in Obernkirchen, ist beruflich als Politikreferent tätig und verfügt über Erfahrung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Drelichowski betonte seine Motivation, Verantwortung vor Ort zu übernehmen und Politik nah an den Menschen auszurichten.


Obernkirchen ist für mich nicht irgendein Ort. Obernkirchen ist mein Zuhause geworden. Hier lebt meine Familie, hier wachsen unsere Kinder auf, hier sind wir angekommen. Ich möchte nicht nur über Verantwortung reden, ich möchte sie übernehmen. Dafür braucht es eine Politik, die nah bei den Menschen ist: Wir hören zu, wir entscheiden und wir machen.
Obernkirchen ist für mich nicht irgendein Ort. Obernkirchen ist mein Zuhause geworden. Hier lebt meine Familie, hier wachsen unsere Kinder auf, hier sind wir angekommen. Ich möchte nicht nur über Verantwortung reden, ich möchte sie übernehmen. Dafür braucht es eine Politik, die nah bei den Menschen ist: Wir hören zu, wir entscheiden und wir machen.

Obernkirchen ist für mich nicht irgendein Ort. Obernkirchen ist mein Zuhause geworden. Hier lebt meine Familie, hier wachsen unsere Kinder auf, hier sind wir angekommen. Ich möchte nicht nur über Verantwortung reden, ich möchte sie übernehmen. Dafür braucht es eine Politik, die nah bei den Menschen ist: Wir hören zu, wir entscheiden und wir machen.

Martin Drelichowski

Inhaltlich setzt er unter anderem auf eine verlässliche Stadtentwicklung, die Stärkung der Ortsteile, eine bürgernahe Verwaltung sowie Unterstützung für Ehrenamt, Vereine und die lokale Wirtschaft. „Ich will nicht nur verwalten, ich will gestalten. Ich will nicht nur Probleme beschreiben, sondern Lösungen organisieren. Obernkirchen braucht eine Stadtspitze, die anpackt, erklärt und zusammenführt“, so Drelichowski weiter.

Der neue Vorsitzende Oliver Schäfer begrüßte die Kandidatur und sieht den Ortsverein geschlossen und motiviert. „Wir haben an diesem Abend gezeigt: Die SPD Obernkirchen ist da. Geschlossen, erneuert und bereit, Verantwortung zu übernehmen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen Obernkirchen gestalten, nicht irgendwann, sondern jetzt“, so Schäfer. Mit der Neuaufstellung des Vorstands, neuen Gesichtern auf der Stadtratsliste und der Bewerbung um das Bürgermeisteramt sieht sich die SPD Obernkirchen für die Kommunalwahl gut gerüstet.


Nadine Dressler
Nadine Dressler
Redakteurin Schaumburger Wochenblatt.

Nadine Dressler ist seit Anfang 2024 als Redakteurin beim Schaumburger Wochenblatt tätig. Sie betreut schwerpunktmäßig die redaktionellen Belange der Bereiche Bückeburg, Obernkirchen, Auetal und Bad Eilsen. Vereine und Initiativen können können ihre Pressemitteilungen gern direkt an n.dressler@schaumburger-wochenblatt.de senden.
north