In dieser Zeit sollen die Kinder verstärkt die Möglichkeiten erhalten, forschend und handelnd unmittelbare Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen und technischen Erscheinungsformen zu machen. Im Anschluss an die Leihgabe sollen möglichst viele der insgesamt circa 50 möglichen Stationen nach den schon vorliegenden Bauplänen gemeinsam mit Eltern nachgebaut werden und in der Schule verbleiben.
Weitere Informationen über das Konzept der Ausstellung können unter www.miniphaenomenta.de eingeholt werden.
Naturwissenschaften und Technik durchdringen und prägen alle Lebensbereiche. Aber dennoch gelingt es nicht immer, in der Schullaufbahn von Kindern und Jugendlichen die Begeisterung und das Interesse für diese Themen zu wecken. Die Wurzeln für das Verständnis von Naturwissenschaften und Technik liegen dabei bereits in der Grundschule.
Kinder und Jugendliche brauchen unmittelbare sinnliche Erfahrungen,um mit der Welt vertraut zu werden.
Eltern kooperieren mit den Schulen ihrer Kinder und bauen interaktive Experimentierstationen. Aus dem Erlebten eines naturwissenschaftlich-technischen Phänomens entsteht eine aktive und fruchtbare gedankliche Auseinandersetzung.