Am Mittwoch, dem 24. September veranstaltet die Arbeitsgruppe „Neue Wege in der Pflege” der Pflegekonferenz des Landkreises in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Altenhilfe einen Informationstag zum Krankheitsbild „Demenz - Alzheimer” auf dem Marktplatz. Es beteiligen sich die Berufsfachschule Sozialpflege für Realschulabsolventen der BBS Stadthagen, die Altenpflegeschüler der Blindow-Schule, die Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alzheimer- und Demenzerkrankten sowie das Deutsche Rote Kreuz, das mit einer stationären Pflegeeinrichtung und Absolventen zum Alltagsbegleiter für demente ältere Menschen vertreten ist. Die beteiligten Institutionen halten in der Zeit von 10 bis 15.30 Uhr umfangreiche Informationen und Materialien bereit und stehen für Gespräche zur Verfügung.
Mit dieser Aktion soll im Landkreis Schaumburg auf die Situation der eine Million Demenzkranken und ihrer Familien in Deutschland hingewiesen werden.
Auch wenn gegenwärtig eine Heilung der Krankheit nicht möglich ist, kann zumindest durch medizinische Behandlung, Beratung, soziale Betreuung, fachkundige Pflege und vieles mehr der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst und den Patienten sowie ihren Angehörigen geholfen werden.