Danach ging es aber schon an die Verteilung, schließlich sollte jede Gruppe von den Prüfungs- und Übungsstücken profitieren, die die Schüler im Fachbereich Holztechnik der Berufsbildenden Schulen (BBS) Rinteln im Rahmen ihrer Gesellenprüfung oder als Übungsstück gefertigt hatten.
Zehn Schubkarren, ein Tisch, stapelbare Tragekästen, Seehunde, Lokomotiven und andere Motive waren das Resultat, das Horst Frensel, Obermeister der Tischlerinnung Schaumburg und Peter Menze, Fachbereichsleiter Holztechnik der BBS, der Leiterin des Kindergartens „Schatzkiste”, Manuela Kliemann, und deren Schützlingen vorbeibrachten.
Zurzeit sei die Ausbildungsplatzsituation im Innungsbereich sehr günstig, werben Frensel und Menze für eine Tischlerausbildung. Kreative Jugendliche mit technischem Verständnis erhielten eine attraktive Ausbildung, bei der neben traditionellen Arbeitstechniken rechnergestützte Planungs- und Fertigungstechniken im Mittelpunkt stünden.
Die Zwischenprodukte waren in jedem Fall bereits attraktiv. Begeistert schoben die Kinder mit ihren Schubkarren von dannen. Foto: mr