Die Vorrunden finden am Sonnabend ab 10 Uhr in Steinbergen und Bad Nenndorf statt. Die Endspielrunde startet am Sonntag in Beckedorf.
Zu den Favoriten auf den Gewinn des Kreismeistertitels gehören: Filmeclub Diamonds (Lindhorst, Sieger 2008 und 2009), Boule au fer (Eilsen) und BoNaBe (Bad Nenndorf).
Das Orgateam der Kreismeisterschaft mit Rainer Gärtner, Peter Buschmeier und Gunther Dieterich hofft auf spannende Partien an beiden Tagen. Die Vorrunden sollten für den Nordkreis in Bad Nenndorf und für den Südkreis in Bad Eilsen stattfinden. Bei Bad Nenndorf bleibt es, für Bad Eilsen wird es leider eine Änderung geben.
Bedingt durch den sich verzögernden Umbau des Haus des Gastes sowie der am gleichen Nachmittag stattfindenden Veranstaltungen „Besuch des Fürsten Ernst” und des jährlichen Musikabends stehen für die Durchführung der Vorrunde in Bad Eilsen am Sonnabend nicht die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung. Dankenswerter Weise hat sich Steinbergen bereit erklärt, das Vorrundenturnier auf der schönen Anlage in Steinbergen am Steinberger Hof auszurichten.
Dort spielen die qualifizierten Mannschaften aus Auetal, Bückeburg, Obernkirchen, Rinteln, Bückeburg, Samtgemeinde Eilsen und eine Mannschaft aus Stadthagen.
Folgende Teams starten am Sonnabend in das Kreisfinale in der Vorrunde Süd: Thekenmannschaft Escher 2, Roadrunners 2, Team Escher, Die Unzetrennlichen, Känguruh, Die Unberechenbaren, A votre Sante, Vor dem Kollberg 2, Lokale Agenda, Les Boule danseuse, Graue Wölfe, Boule au fer, TSV Ahnsen Herren 1, Schnatbach, Na und ein weiteres Team.
Im Nordkreis streiten um die Teilnahmeberechtigung für den Sonntag: Die Wikinger, Spätlese 2, 13 liegt, Filmeclub Diamonds, Die Tröten, Ricker & Co, Beckebouler, Tricolore, BoNaBe, GeRoLo, Babas, Die Familie, Fanta 4 Reloaded, Kanalkugeln, TV Bergkrug Tischtennis 2, TSV Liekwegen und Saunafreunde 1.
Die Finalspiele am Sonntag, 29. August beginnen dann mit den dafür qualifizerten Mannschaften um 10 Uhr in Beckedorf, Jahnstraße am Sportplatz.