SG Rusbend/Bückeburg – TuS Jahn Lindhorst II (Sonnabend 19 Uhr, Kreissporthalle Bückeburg). Das Bezirksligaderby ist in diesem Jahr ein Kellerduell. Beide, die TuS Jahn – Reserve und die SG Rusbend/Bückeburg sind noch ohne Sieg. Während man in Lindhorst mit dem Auftreten der Reservemannschaft bis dato durchaus zufrieden ist – die Mannschaft spielte gegen den TSV Neustadt und auch in Luthe gut und verlor beide Spiele knapp – ist die Situation in Rusbend eine andere. Die SG hatte trotz einiger Abgänge durchaus höhere Ziele. Zumindest in Reichweite der Spitze wollte man mitspielen. Die beiden Niederlagen ( im Derby bei TV Bergkrug II und zu Hause gegen Tabellenführer SC Langenhagen müssen erst einmal verdaut werden. Noch ist unklar, ob die Mannschaft beim Derby gegen Lindhorst Gerrit Buurman und Michael Plass einsetzen kann. Für den TuS Jahn dagegen sind Bojan Vucic und Tobias Mennecke mit von der Partie. Beide waren noch in der letzten Saison für die SG aktiv. Spielertrainer Taner Allak muss auf Tim Rokohl und auch noch auf Boris Radevic verzichten, hat aber sonst seine beste Mannschaft dabei. Favorit ist dennoch die SG, die im letzten Jahr beide Spiele klar für sich entscheiden konnte.
TV Bergkrug II – TK Hannover IV (Sonntag, 12.30 Uhr, Kreissporthalle Helpsen) Mit einem überzeugenden Derbysieg über die SG Rusbend/Bückeburg ( 62:53) war der TV Bergkrug in diese Saison gestartet. Auch der anschließende Sieg über TKW Nienburg II entsprach ganz den Erwartungen. Dann allerdings kam die böse 39:77 – Schlappe beim Tabellenführer SC Langenhagen. Erschrocken war man dabei besonders über die Chancenlosigkeit der Mannschaft beim SCL. Nun hofft man, dass der Schock überwunden ist und dass die Mannschaft sich gegen den TK Hannover wieder in alter Stärke präsentiert. Gegen den Aufsteiger TK Hannover IV wird das allerdings kaum ein Selbstläufer. Noch als Hannover Baskets stieg die Mannschaft als Tabellenzweiter nach der letzten Saison in die Bezirksliga auf und startete dort mit zwei glatten Siegen über den TSV Neustadt II (90:67) und gegen den TSV Luthe II 51:44. Die Mannschaft ist nahezu unverändert geblieben und hat sich lediglich dem TKH angeschlossen, setzt aber keine Spieler des TKH ein. Dennoch ist der TVB Favorit in diesem Spiel.
SG Rusbend/Bückeburg II – FV Linden „Dudes” (So. 16.00 Uhr, Kreissporthalle Bückeburg) Das Spiel zwischen den beiden Tabellennachbarn in der Bezirksklasse ist eine offene Angelegenheit. die SG hat bislang zwei Niederlagen ( eine Wertung am grünen Tisch) und einen Sieg auf dem Konto; die Dudes gewannen u7nd verloren je ein Spiel. Interessant: Die 2. Mannschaft des VfL Grasdorf schloss sich vor Saisonbeginn geschlossen den Lindenern an und spielt nun als deren Mannschaft in der Bezirksklasse.