„Auf die Idee waren die Kinder selbst gekommen”, berichtete Busse-Belka, als im Englisch- und im Sachkundeunterricht die Rede auf England kam. Die Neugier galt nicht allein den markanten Bauten. Auf Interesse stießen natürlich die Olympischen Spiele sowie das große Fest von Königin Elisabeth.
So zeichneten sie einige Sehenswürdigkeiten vom Buckingham Palace bis zur Tower Bridge und formulierten kleine Glückwunschsätze. Zwar besitzen die Kinder schon etwas Vokabelwissen; aber die Lehrerin übersetzte alle Äußerungen. Dann wurden die Zeilen der 22 jungen Gratulanten zur Post gebracht.
Jetzt kam die Antwort mit einer bebilderten Dankkarte und einem persönlichen Anschreiben: Die Königin sei „sehr berührt” von den Grüßen aus Deutschland gewesen, heißt es in den Zeilen aus dem Büro der Majestät. Da waren die Drittklässler ganz perplex: Nachrichten aus England und dem Königshaus werden sie jetzt noch aufmerksamer denn je zur Kenntnis nehmen. Foto: al