Die ersten nahmen ein Sonnenbad auf der Kurparkwiese und genossen die Sonnenstrahlen. Im Schatten wurden 21 Grad Celsius gemessen.
Egal ob über die Großenheidorner Straße oder die Kreisstraße zwischen Hagenburg und Steinhude, die Zugangsstraßen nach Steinhude waren rappelvoll. Auffallend dabei die Autokennzeichen BI, HF, MI oder LIP aus Nordrhein-Westfalen. Auf dem Parkplatz Am Bruchdamm ging gar nichts mehr, die Tagestouristen suchten nach Ausweichmöglichkeiten.
Zähflüssig war der Rückreiseverkehr auch noch gegen 18.30 Uhr in Richtung Altenhagen bis zur Ampel.
Die Polizei meldete keine besonderen Vorkommnisse, die Verkehrsteilnehmer verhielten sich „ordentlich”, obwohl es einige schon nervte, für einen Parkplatz mehrere Minuten warten zu müssen.
Der Geschäftsführer der Steinhuder Meer Tourismus GmbH (SMT), Willi Rehbock, zeigte sich sehr zufrieden. Es sei nicht ungewöhnlich, dass bei den ersten Sonnenstrahlen nach dem Winter viel los ist in Steinhude. „Der vergangene Sonntag hat uns mit der schlechten Vor- und Frühlingssaison der letzten beiden Jahre versöhnt”, sagte Rehbock. Das mache ihm Hoffnung für ein ebensolch gutes Wetter zu Ostern und Pfingsten.
Foto: gi