25.000 Euro Miese beim Stadtmarketing | Schaumburger Wochenblatt

25.000 Euro Miese beim Stadtmarketing

Der neu gewählte BSM-Vorstand nebst Beirat: Boris Ahle, Markus Metschke, Philipp Hobelsberger, Edgar Miller, Stefan Diekmann, Olaf Kruse, Carsten Hoebbel, Annika Fauth, Steffi Gottschalk und Anja Bracht. (Foto: nd)
Der neu gewählte BSM-Vorstand nebst Beirat: Boris Ahle, Markus Metschke, Philipp Hobelsberger, Edgar Miller, Stefan Diekmann, Olaf Kruse, Carsten Hoebbel, Annika Fauth, Steffi Gottschalk und Anja Bracht. (Foto: nd)
Der neu gewählte BSM-Vorstand nebst Beirat: Boris Ahle, Markus Metschke, Philipp Hobelsberger, Edgar Miller, Stefan Diekmann, Olaf Kruse, Carsten Hoebbel, Annika Fauth, Steffi Gottschalk und Anja Bracht. (Foto: nd)
Der neu gewählte BSM-Vorstand nebst Beirat: Boris Ahle, Markus Metschke, Philipp Hobelsberger, Edgar Miller, Stefan Diekmann, Olaf Kruse, Carsten Hoebbel, Annika Fauth, Steffi Gottschalk und Anja Bracht. (Foto: nd)
Der neu gewählte BSM-Vorstand nebst Beirat: Boris Ahle, Markus Metschke, Philipp Hobelsberger, Edgar Miller, Stefan Diekmann, Olaf Kruse, Carsten Hoebbel, Annika Fauth, Steffi Gottschalk und Anja Bracht. (Foto: nd)

Im vergangenen Jahr gab es einige Veranstaltungen in Bückeburg, die das Budget des Bückeburger Stadtmarketing Verein (BSM) stärker belastet haben. Das zeigte sich bei der diesjährigen Mitgliederversammlung. 25.000 Euro mehr Ausgaben als Einnahmen haben das Ergebnis etwas verhagelt, der Verein hatte aber zum Jahresabschluss 2023 noch einen positiven Kassenstand von 65.000 Euro. “Es gab zu keiner Zeit wirtschaftliche Gefahr für den Verein”, unterstrich Carsten Hoebbel bei der Vorstellung des Ergebnisses. Die Bilanz wurde durch Ausgaben wie für eine neue Homepage und ein neues Coporate Design verhagelt.

Dazu waren die Einnahmen bei “Bückeburg schäumt über” und “Bückeburg glüht auf” nicht kostendeckend. Mitgliedsbeiträge beliefen sich im Übrigen im Jahr 2023 auf rund 54.000 Euro. Die Mitgliederzahlen blieben weitestgehend stabil, die Abgänge waren meist durch Geschäftsaufgabe verursacht und Vorstandsvorsitzender Olaf Kruse konnte für 2024 bereits die ersten Neumitglieder begrüßen. Wie die Einnahmeseite des Vereins gestärkt wird, ist dabei noch nicht ganz klar. Im ersten Schritt werde man zwar nicht die Mitgliedsbeiträge anheben – aber es werde darüber nachgedacht.

Wichtiger sei da das Thema, ob die Standgebühren bei den Veranstaltungen noch zeitgemäß sind. Dort dürfte es Änderungen geben. Einsparungen seien dagegen kaum realisierbar. Das Fazit heißt dennoch: Man wird die wichtigen Veranstaltungen weiter ausbauen und auch neues wagen. Am 1. September soll mit “Regional und Fair” eine neue Aktion in der Innenstadt stattfinden. Dagegen dürfte es wohl 2024 keine Mobilitätsschau geben. Das nächste BSM-Event startet dabei am 7. April zum Gästeführertag wieder mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Im Rahmen der Versammlung stellte sich der Vorstand um Olaf Kruse, Anja Bracht, Carsten Hoebbel sowie Markus Metschke wieder zur Wahl und wurde einstimmig bestätigt. Im Vorstandsbeirat gibt es dagegen Veränderungen. Neu hinzugekommen sind Steffi Gottschalk von der Hofreitschule Philipp Hobelsberger von der Fahrrad-Scheune, die nun den Beirat mit Edgar Miller, Stefan Diekmann und Ralf Brenneisen komplettieren.

Kommentar

    Ein positives Zeichen für Bückeburg! Der BSM will trotz nicht kostendeckender Events im vergangenen Jahr auch 2024 wieder an acht verkaufsoffenen Sonntagen mit Aktionen in der Stadt auf sich aufmerksam machen. Die Außenwirkung der Veranstaltungen des BSM ist gewinnbringend für Stadt und Handel, da lässt man sich nicht beirren und versucht, die Kosten anderweitig zu kompensieren. “Die Dynamik zeichnet uns aus,” brachte es der Bürgermeister Axel Wohlgemuth auf den Punkt – und das soll auch so bleiben. Die Stadt Bückeburg finanziert den BSM mit und unterstützt zudem mit Fachkräften aus der Wirtschaftsförderung.


    Nadine Dressler
    Nadine Dressler

    Redakteurin Schaumburger Wochenblatt

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