Das Projekt „Integrationsworkshop” der Arbeiterwohlfahrt Stadthagen besuchte Anfang Oktober mit Stadthäger Jugendlichen die Hip Hop Weltmeisterschaften in Bremen. Zur Überraschung und Freude der Teilnehmer war die Jugendherberge bis unter das Dach mit Teilnehmern der Weltmeisterschaft ausgebucht, die in allen Gängen und Räumen eifrig an ihren Darbietungen übten, sodass das Flair dieser Veranstaltung schnell übersprang.
Nach vielen interessanten und spannenden Wettkämpfen und Vorausscheidungen war der Höhepunkt der Meisterschaft die Entscheidung im Formationstanz. Formationen aus aller Welt lieferten sich einen mitreißenden Wettkampf und jeder hatte seinen eigenen Favoriten, mit dem er mitfieberte.
Besonders die Formation „Unity” aus England wusste die Mehrzahl mit akrobatischen Höchstleistungen in ihren Bann zu siehen.
Am Ende musste sie sich aber der slowenischen Formation „Bolero - Symphony” geschlagen geben. „Es handelt sich hier um eine internationale Veranstaltung auf hohem sportlichem Niveau, bei der Fair-Play ganz groß geschrieben wurde und somit den Jugendlichen ein gutes Beispiel für das Miteinander geben.”, resümierte Sozialpädagoge Jörg Beckmann die Weltmeisterschaft.
Abgerundet wurde das Wochenende durch eine Sightseeingtour durch die Bremer Innenstadt, die einige Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Foto: privat