Beim Hauptfilm des Abends, „Unsere Deisterstadt Rodenberg” geht es um eine Art „Liebeserklärung” an die liebenswerte Stadt im Weserbergland. Der Film soll den Rodenbergern zeigen, worüber sie sich selbst freuen können. Er soll aber auch Auswärtigen, Verwandten, Freunden und Gästen vor Augen führen, welch ein Juwel die Landschaft hier ist. Man erlebt Sehenswürdigkeiten, die schönsten Blickwinkel des Städtchens zu verschiedenen Jahreszeiten; Menschen im Umgang mit ihrem historischen Erbe, aber auch moderne Wohnviertel und Szenen aus Gewerbe und Industrie.
Deister und Windmühle, Dreiländereck, die Friedhöfe am Hang, Aue, Kirchdamm, Kleiner Brunnen, Rathaus, Ratskeller, Hotel Stockholm und Kinkeldey-Brunnen kommen darin ebenso vor wie Ausschnitte aus dem Rodenberger Leben. Auch fehlt nicht, was man jedem Besucher zeigen muss: Das Heimatmuseum und die Ausgrabungen am Burgwall.