Hans-Ulrich Born, Vorstand der Weserbergland AG, erklärte: „Mit der Resonanz auf unsere mittlerweile fünfte Wachstumsinitiative können wir sehr zufrieden sein.” Auch beim Informationsabend im Kreishaus in Stadthagen hatten sich zahlreiche Vertreter von interessierten Unternehmen eingefunden. Born wies daraufhin, dass mit den vorhergehenden vier Wellen der Initiative etwa 140 Betriebe in den drei beteiligten Landkreisen erreicht und so bei der Entwicklung mittel- und langfristiger Wachstumsperspektiven unterstützt worden seien. Dieses erfolgreiche Projekt werde jetzt mit der fünften Auflage weitergeführt.
Mitarbeiter Bruno Höwelkröger hatte zuvor den versammelten Firmenvertretern einen Überblick über die Aufgaben der Weserbergland AG gegeben und die Ziele sowie den Ablauf der Wachstumsinitiative erläutert.
Die Weserbergland AG ist von den drei Landkreisen Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Holzminden sowie Unternehmen aus diesen Landkreise gegründet worden, um die Wirtschaftsentwicklung in der Region Weserbergland zu stärken. Ein Instrument zur Förderung gerade von jungen Unternehmen, auf das die AG zurückgreift, ist die Wachstumsinitiative. Sie gibt Betrieben in einer Größenordnung von 3 bis zu etwa 250 Mitarbeitern die Möglichkeit, sich durch ein individuelles Beratungsprogramm strategisch auf die Zukunft auszurichten. Ein regionaler Unternehmensberater unterstützt an drei flexibel zu vereinbarenden Beratungstagen die Betriebe dabei, Entwicklungshürden und Potentiale zu erkennen. Dabei geht es zumeist um typische mittelständische Sorgen wie die Innovationsfähigkeit, Fachkräftebedarf, Vertriebsoptimierung oder Finanzierungsfragen. Gemeinsam mit dem Berater wird ein passend auf das Unternehmen zugeschnittener Wachstumsplan entwickelt. Hans-Ulrich Born erläuterte: „Oft ist ein solcher Anstoß durch jemanden, der von außen auf das Unternehmen blickt, sehr wichtig. Im Stress des Betriebsalltags bleibt dafür häufig keine Zeit und so unterbleibt ein strukturiertes Angehen der Probleme.” Zu dieser Beratung kommen Netzwerkabende, in denen Fachleute in Referaten Themen wie Marketing und Vertrieb behandeln. Anschließend ist natürlich Zeit zum Erfahrungsaustausch und zum Aufbau von Kontakten zu potentiellen Geschäftspartnern.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.weserberglandag.de erhältlich. Foto: archiv bb