Am kommenden Montag, dem 27. Oktober kommt Klaus-Peter Wolf in den Landsbergschen Hof. Kinder zwischen 8 und 10 Jahren entführt er in ein wahrhaft „magisches Abenteuer”. Der böse Zauberer Kro hält seit vielen Jahren alle Elfen gefangen. Als Marie einen Elfen befreit, hat Kro es auch auf sie und ihren Bruder Max abgesehen. Das spannende, märchenhafte Abenteuer beginnt um 16 Uhr. Klaus-Peter Wolf ist ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler. Seine Lesungen sind mitreißend, lebendig und motivierend. Wolf schreibt seit vielen Jahren Kinder- und Jugendbücher, Romane und verfasst Drehbücher. Es wird ein Unkostenbeitrag erhoben.
Nur einen Tag später sind die Erwachsenen an der Reihe. Mit Gerd Berghofer kommt ein Franke in den Norden. Sein Programm heißt am Dienstag, dem 28. Oktober um 19.30 Uhr „Dunkle Geschichten nach Edgar Allen Poe”. Berghofer trägt die meisterhaften Geschichten Poes im Lesesaal vor. Er bringt die klaustrophobische Stimmung durch seine Stimme hervor und zeigt deutlich, was für ein Könner der Vortragskunst er ist. Berghofer hat sich in seiner Heimat bereits einen Namen gemacht, sodass der „Freundeskreis der Stadtbücherei” den Mann mit der düsteren Stimmung nach Stadthagen geholt hat. Eintrittkarten gibt es im Vorverkauf.
Eine literarische Extra-Portion gibt es am Donnerstag, dem 30. November für die Kinder. Um 15.30 Uhr lädt der Lesefuchsclub alle Mitglieder und Neugierige zwischen 4 und 6 Jahren in die Stadtbücherei zu einem Sondertermin. Der Eintritt dazu ist, wie immer, frei. Eine Woche Literatur in allen Facetten. Es lohnt sich, die Stadtbücherei dabei einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.