So war jetzt wieder der Hof vor dem Gerätehaus mit Fahrzeugen in vielen Farben bestück. Das Technische Hilfswerk aus Stadthagen hatte einen ihrer blauen Gerätewagen ausgestellt. Auch die Polizei war mit einem Einsatzfahrzeug dabei und zog mit ihrem Motorrad in besonderem Maße die Aufmerksamkeit auf sich.
Im Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes war Nils Langhorst eifrig dabei, interessierten Besuchern die unterschiedlichen Geräte zu erklären. Derweil hatten sich die Hundeführer einer Rettungshundestaffel aus Hannover mit ihren Vierbeinern in den Schatten zurückgezogen. Sie waren erstmals in Reinsen dabei, da ihr Staffelführer Jürgen Truckenbrotd, der gleichzeitig aktives Mitglied der Feuerwehr ist, einen Besuch anbot.
„Wir wollen mit dem Blaulichttag nicht nur uns und unsere Gäste vorstellen, sondern auch aktiv um Mitglieder erwerben”, erläuterte Uwe Braun die Beweggründe für die Ausrichtung des Tages. Dies gelang sogar. Ein Gast zeigte an der Arbeit der Wehr reges Interesse und sicherte einen Besuch beim nächsten Dienstabend zu. Zudem fanden sich spontan mehrere Kinder und Jugendliche, die sich für die Kinder- oder Jugendfeuerwehr begeisterten. Foto: wtz