Die letzten „Hochzeitstage” im Flecken liegen inzwischen acht Jahre zurück. Damals noch in den Ausstellungsräumen im Gewerbepark stieß die Veranstaltung auf enorme Aufmerksamkeit. Sehr beliebt waren auch die insgesamt acht Modenschauen, die anfangs im Bürgerhaus und zuletzt im „Sägewerk” ebenfalls große Resonanz erfuhren.
Daran wollen die beiden Initiatoren, Gärtnermeister Werner Benz und Optikermeister Ralf Staaks anknüpfen. Besondere Unterstützung haben sie dabei durch die bekannte TV-Moderatorin und Modeexpertin Manou Lenz erfahren, die selbst ein Textilgeschäft in Lauenau betreibt, sowie durch „S & H Mode” in der Marktstraße des Fleckens. Gemeinsam mit Brautmodenexpertin Elke Kulisch aus Barsinghausen werden die Modenschauen organisiert. Zudem gibt es Frisurentrends durch die örtliche Friseurmeisterin Klußmann. Weitere Unternehmen empfehlen sich mit Floristik, Festtagstorten, Fingernagelpflege, Schmuck, Reisen, Gastronomie, Brillen, Hochzeitskutschen, Musik und Dekorationen.
Der Eintritt kostet am Nachmittag jeweils drei Euro. Am Sonnabend sind um 14.30 Uhr eine Frühjahrsmodenschau, um 15.30 Uhr eine Brautmodenschau und um 17 Uhr eine Frisuren-Trendschau vorgesehen. Gegen 18 Uhr wird das „Sägewerk” geschlossen, da ein Umbau für die abendliche Gala erforderlich ist. Diese beginnt um 19.30 Uhr und verspricht neben Brautmoden auch eine Vorstellung aller Aussteller und eine Salsa-Tanzvorführung. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 7,50 Euro. Im Vorverkauf ist das Ticket bei Blumen-Benz und Staaks-Augenoptik für 6,50 Euro erhältlich.
Am Sonntag erleben die Besucher um 14 Uhr Frisurentrends, um 15 Uhr Brautmoden und um 16 Uhr Frühjahrsmoden. Um 17.30 Uhr werden mit dem Finale noch einmal alle teilnehmenden Betriebe präsentiert. Die Moderation aller Veranstaltungen liegt in den Händen von Manou Lenz und Frank Hergesell.
Foto: al