Einen „Kommers der besonderen Art” erleben die Gäste am 13. September ab 18.30 Uhr. Nach einer Beamer-Show über sportliche Veranstaltungen im TSV sorgt die Nachwuchsband „Sunset” vom Bad Nenndorfer Gymnasium für die richtige Einstimmung auf den Abend. Nach der Festrede von Reinhard Matthias, dem 1. Vorsitzenden des Vereins, und kurzen Ansprachen von Bürgermeister Sassmann und Stadtdirektor Heilmann folgt einer kurzer, „knackiger” Blick auf die Vereinsgeschichte von 2000 bis 2013, vorgetragen vom Ehrenvorsitzenden Uwe Heitmann. Die einzelnen Programmpunkte, auch die Grußworte der Ehrengäste und Funktionsträger sowie die Ehrungen sollen immer wieder durch besondere Einlagen aufgelockert werden. „Die Gäste können sich da auf einiges freuen”, mehr will Steege nicht verraten. Nur soviel gibt er noch Preis: „Ich gehe davon aus, das wird ´ne schöne Sache!” Bevor die „Schaumburger Musikanten” zum Tanz aufspielen, hat das Theaterensemble „The Bats” noch ihren großen Auftritt mit einem „Best Of” ihrer bisher präsentierten Stücke.
Am Sonnabend, 14. September, steigt in der Scheune der Familie Pfingsten der nächste Höhepunkt: Die Party-Band „Steam” gibt sich zum TSV-Jubiläum die Ehre. Ab 19 Uhr stehen Hits aus den Charts, aber auch Kultsongs aus den 60er bis 90er Jahren auf dem Programm. Der Eintritt kostet fünf Euro pro Person.
Am Sonntag, 15. September, wird den ganzen Tag über ein großes Familienfest gefeiert. Nach dem Weckmarsch durch den befreundeten Spielmannszug der TSV Wriedel morgens um 8.30 Uhr beginnt um 10.30 Uhr der Erntegottesdienst. Um 12 Uhr kann man sich beim großen Katerfrühstück ordentlich stärken für die vielen Angebote, die dieser Tag für Besucher jeden Alters bietet. Die Traktorenclubs aus Apelern und Bad Nenndorf zeigen auf der Wiese neben dem Pfingsten-Anwesen ihre prächtigen Fahrzeuge. Neue Landmaschinen präsentiert der Landhandel Bad Nenndorf.
Es gibt eine Streichelweise, Ponyreiten, Rundfahrten mit einem Traktorgespann, Ketten-Säge-Kunst und der Nabu wird anwesend sein.
Die Feuerwehren aus Algesdorf und Bad Nenndorf sind mit einer Fahrzeugschau mit von der Partie. Die TSV Sportjugend bietet jede Menge an Mitmach-Angeboten für die jüngsten Besucher. Außerdem gibt es Trachtentanz und viel Musik. Bei der Organisation können sich Steege und Wille natürlich auf tatkräftige Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer verlassen. So sind für die Ausgestaltung der Scheune neben Andreas Scholz auch Horst Pfingsten, Lars Kruckenberg, Hans-Heinrich Matthias und Horst Bosselmann zuständig. Die Nationalhymne, die zum Ende des Kommers am Freitag erklingen soll, wird von Nina Matthias gesungen.
Neben den gewerblichen Anbietern von Speisen und Getränken werden die Algesdorfer Frauen unter anderem dafür sorgen, dass das Kuchenbüffet am Sonntag Nachmittag keine Wünsche offen lässt. Foto:privat